© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ackerbürgermuseum


Görlitzer Straße 25
02894 Reichenbach
Tel.: 035828 72 093
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 13.00-17.00 Uhr

Walter Rhaue ein berühmter Görlitzer

11.10.2014 - 12.04.2015

Diese Kabinettausstellung ist dem Meister der Töpferkunst Walter Rhaue gewidmet. Schwerpunkt sind hierbei seine Kachelmotive. Sie sind besonders geeignet, um vorrangig Motive der Volkskunst auf eigene Weise zu dokumentieren. Beeindruckend ist neben der handwerklichen Perfektion der sicher unerschöpfliche Ideenreichtum und seine lockere und zugleich disziplinierte Gestaltung. Zweidimensionales dominiert vor reliefartigen Arbeiten.
Einflüsse der Stilströmung der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts (besonders Art Deco) sind nicht zu übersehen.
1885 in Neue Welt/ Schlesien geboren, begann Walter Rhaue nach zwei Kunststudienaufenthalten in Breslau mit Kirchenausmalungen.
Ab 1920 widmete er sich der Herstellung von Keramiken.
Seit 1927 betrieb er in Görlitz- Biesnitz eine Werkstatt, die nach seinem Tod 1959 von seiner Tochter und später von seinem Enkel Nils Fritsche übernommen wurde.
Markant gestaltete Krüge, Vasen und Teller von Walter Rhaue finden sich bis heute in so manchem Haushalt. Seine kunstfertige Gebrauchskeramik, aber auch Taufschüsseln und Keramiköfen waren seit 1924 auf den Kunstgewerbemessen in Leipzig sehr gefragt.
Blaue Hirsche, bunte Vögel, dicke Fische waren bekannte Schmuckmotive und machen Rhaue- Keramik unverwechselbar.
Dazwischen gesellten sich immer wieder experimetelle, sehr anspruchsvolle Stücke, die gern von großen Museen (Breslau, Dresden, Leipzig, Liegnitz) erworben wurden.

KULTURpur empfehlen