© monet / www.fotolia.de
KULTURpur
Premiumpartner
IDEAL Versicherung

KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie Leuenroth

Stadtplan
Fahrgasse 8
60311 Frankfurt/Main
Tel.: 069 92 03 99 71
Homepage

Johannes Rochhausen: Neue Bilder

15.11.2014 - 20.12.2014
 

Johannes Rochhausen kehrt in seinen Bildern an den Ort des ureigensten Kunstschaffens zurück – in das Atelier, in sein eigenes Atelier. Mit großformatigen Raumansichten und kleinen Detailstudien schafft er eine Vielzahl von Varianten und Variationen dieses gegenständlich eng umrissenen Themas – ein Sonderfall des klassischen Interieurs.
Die äußeren Koordinaten des Ateliers dominieren die Bilder. In den Bildern wird wenig gezeigt, nichts im klassischen Sinn erzählt und trotzdem eine große Spannung aufgebaut. Rochhausen spielt nicht mit dem Voyeurismus der Einsicht in verbotene Bereiche. Er komponiert vielmehr ausgeklügelte Strukturen, in denen Farbe und Licht, Fläche und Raum, Gegenstand und Atmosphäre die Figuren sind, die das Interieur bevölkern.
Es sind stille, melancholische Bilder, die Rochhausen mit einer leidenschaftlichen Ernsthaftigkeit schafft.
Johannes Rochhausen (*1981) hat in Leipzig an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Professor Arno Rink und Professor Neo Rauch studiert und 2009 sein Meisterschülerstudium dort abgeschlossen.

Öffnungszeiten:
Di-Fr 12.00-18.00 Uhr
Sa 11.00-14.00 Uhr