© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Contemporary Fine Arts


Grolmanstraße 32/33
10623 Berlin
Tel.: 030 8877 7167
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-18.00 Uhr
Sa 11.00-17.00 Uhr

vertretene Künstler

Peter Böhnisch

Peter Böhnisch

25.08.2012 - 22.09.2012

Ein Boot treibt inmitten des türkisblauen Meeres auf das Festland zu. In diesem Boot liegt eine Gestalt, tief schlummernd und geborgen von den schützenden Wänden des Bootes. An Land öffnet sich eine kreisrunde Fläche, die aus der Tiefe des Bildgrundes nach oben tritt und einer anderen Wirklichkeit anzugehören scheint. In diesem Kreis kniet eine Figur, die einen üppigen Kopfschmuck aus grünen Federn trägt. Ein weiteres Werk von Peter Böhnisch zeigt Menschen, die sich um ein Gewässer versammelt haben. Sie alle gehören verschiedenen Kulturen und sogar Zeiten an. Und doch sind sie in ihrer Tätigkeit vereint und treten als Ganzes auf.
Auch wenn die Bedeutung dieser Szenerien nicht vollständig zu entschlüsseln ist, so laden die Arbeiten doch dazu ein, kurz innezuhalten und sie in einem Moment der Stille zu betrachten. Das Geschehen könnte sich dann auf ganz andere Art erklären – nicht dem Verstand, sondern dem Gefühl. Es basiert auf den existenziellen Bestandteilen des Seins – dem menschlichen Leben, dem Spiel der Elemente. Darüber hinaus wird eine zweite, geistige Ebene angesprochen, eine Art mystisch-spirituelle, emotionale Wirklichkeit. Diese ist jedoch nicht absolut zu sehen und wird durch humorvolle Darstellungen, wie beispielsweise einem Motorrad, das sich durch eine wüstenähnliche Weite kämpft, aufgebrochen.
Genauso vielschichtig wie die Bedeutung der Werke von Peter Böhnisch ist auch deren technische Entstehungsweise. Während er bislang sowohl Leinwand- als auch Wachsarbeiten anfertigte, integriert er nun erstmals beide Bestandteile und schafft daraus dreidimensionale Bildwelten, die sich in verschiedene Ebenen untergliedern. Inmitten der mit grober Leinwand bespannten Holzträger öffnen sich runde Formen, die mit Wachs gefüllt sind. Das Wachs ist teils glatt gestrichen, teils modelliert oder von reliefartigen Figuren bevölkert. Die tieffarbigen Pigmente wiederum schichtet Peter Böhnisch auf der Leinwand auf, so dass sich sandartige, plastische Strukturen ergeben. Mit Tusche und Acryl ergänzt er die feineren Züge der Darstellung.
Peter Böhnisch wurde 1977 in Waiblingen geboren und studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe bei Anselm Reyle und Andreas Slominski.

vertretene Künstler

Peter Böhnisch

KULTURpur empfehlen