© Maksim Pasko / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Industriekultur Osnabrück

© Maksim Pasko / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Maksim Pasko / www.fotolia.de

Fürstenauer Weg 171
49090 Osnabrück
Tel.: 0541 912 78 45
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 10.00-18.00 Uhr

LEGO-Ausstellung - Alle bauen mit LEGO

06.11.2011 - 03.04.2012
Die bunte LEGO-Welt ist immer wieder faszinierend. Für den Spielzeugsammler Jörg Tiesmeyer (Bad Laer) ist sie seit ca. zehn Jahren stetig angewachsen und vielfältiger geworden. Seine umfangreiche LEGO-Sammlung stellt er jetzt im Museum Industriekultur aus. Jörg Tiesmeyer präsentiert mit seiner Sammlung die LEGO-Entwicklung vom ersten Noppenstein Ende der 40er Jahre bis zum heutigen elektronischen LEGO-Baustein. Es beginnt mit einer Einführung in die Entwicklung des Spielzeugs überhaupt. Vorgestellt werden die ersten Holzbauklötze, die auf den "Erfinder" des Kindergartens, Friedrich Fröbel, zurückgehen. Um 1875 lösten die farbigen Steine aus den Anker-Bausteinkästen die Holzklötze ab. Ihr Hersteller war der Drogist und Fabrikant Friedrich Adolf Richter aus dem thüringischen Rudolstadt. Die Idee für die Steinbausteine stammt von dem Fluggeräteerfinder Gustav Lilienthal. Auch das dänische Unternehmen LEGO, 1932 vom dänischen Tischlermeister Ole Kirk Christiansen, fing mit der Produktion von Holzspielzeug an. 1949 tritt LEGO ( Abkürzung für "leg godt", dänisch für "spiel gut") mit den Noppenbausteinen aus Kunststoff seinen weltweiten Siegeszug an. Das neue Material bereitete jedoch zunächst noch Probleme, es war wenig formstabil, führte zu Farbveränderungen und die zusammengebauten Häuser oder Anderes fielen leicht auseinander. Mit den hohlen Röhren im Inneren der Bausteine bekam LEGO 1958 das Problem in den Griff und meldete diese Konstruktion zum Patent an. Deutschland wurde seit 1956 beliefert und entwickelte sich zum wichtigsten Markt. Der Erfolg fand viele Nachahmer. Deshalb ist ein weiteres Thema der Ausstellung die vielen, auch weniger bekannten Versuche, das Noppensystem zu kopieren. In der Ausstellung sind folgende Schwerpunkte zu bewundern: Serien zum Thema "Stadt" und "Verkehr" mit dem Schwerpunkt "Eisenbahn" und auch der Sport spielt eine zentrale Rolle, vor allem Fußball und der Formel 1-Rennsport. Natürlich ist auch LEGO Duplo dabei sowie die Geschichte des Legoland-Konzepts. Und was wäre die bunte LEGO-Welt ohne all die vielen Werbemittel und Merchandising-Artikel? Von der Kaffeetasse bis zur Zahnbürste und zum Badeschaum ist alles vorhanden. Natürlich gibt es auch eine Bauecke zum Mitmachen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vielleicht entstehen dort auch so schöne Modelle wie der gelbe Bus aus den 1960er Jahren, der das Motto der Ausstellung verkündet: "Alle bauen mit Lego".

KULTURpur empfehlen