© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!



gibus.bordeaux

gibus.bordeaux
Werbung: gibus.bordeaux
'Erleben Sie die minimalistische und kathartische Kunst von Gibus. Jede Skulptur erzählt eine Geschichte.

Landesarchiv Schleswig-Holstein


Prinzenpalais
24837 Schleswig
Tel.: 04621 861800
Homepage

Öffnungszeiten:

Lesesaal und wechselnde Ausstellungen: Mo-Fr 8.30-17.00 Uhr
Das um 1700 erbaute Prinzenpalais ist als einziges dreiflügeliges Herrenhaus in Stadtlage erhalten und zählte viele historisch bedeutsame Persönlichkeiten zu seinen Besitzern.



Heute befindet sich hier das Landesarchiv, das mehr als 12.000 Pergamenturkunden, 25.000 Karten und fast 30.000 Regalmeter Akten verwahrt. Die vielfältigen Quellen reichen vom Mittelalter bis zur Gegenwart und erstrecken sich auf alle Bereiche wie Landes-, Kultur-, Wirtschafts-, Sozial-, Technik- und Zeitgeschichte. Die landeskundliche Präsenzbibliothek umfaßt über 100.000 Bände.'



Als Spezialeinrichtung für die Archivierung audiovisueller Quellen hat das Landesarchiv auch die Funktion des schleswig-holsteinischen Landesfilmarchivs. Die filmische Überlieferung des Landes wird hier bewahrt, restauratorisch aufgearbeitet und durch Sammlung ergänzt.



Das Archiv verfügt über Räume für Wechselausstellungen zu historischen Themen.

KULTURpur empfehlen