© fergregory / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Odeon


Programm

So. 21.07.2024Mo. 22.07.2024Di. 23.07.2024Mi. 24.07.2024Mi. 14.08.2024

SiebenSekunden - Der Traum vom Fliegen

SiebenSekunden
Deutschland, 2024
Dokumentarfilm, ca. 100 min.
Video anzeigen

Noch im Jahr 1997 sagte der damalige Vize-Prasident des Internationalen Ski-Verbands (FIS), Gian Franco Kasper, dass "bei der Landung die Gebärmutter zerreißen" könnte. Inzwischen hat sich in Sachen Chancengleichheit einiges getan, aber Fliegen durfen noch immer nur die Männer. Dabei ist der Sport doch derselbe: Konzentration. Abstoßen. Durch die Spur gleiten. Abspringen. Durch die Luft fliegen. Landen. Jubeln. Skifliegen ist kein ungleicher Sport! Bloß: Männer in den wichtigsten Funktionen haben ihn viel zu lange ungleich gemacht. SIEBENSEKUNDEN begleitet Sportlerinnen, die sich nicht davon abhalten lassen, ihrer Passion zu folgen, auch wenn sie dabei auf Wiederstände stoßen. Die einen sind noch jung und aufstrebend, legen große Hoffnung in die Zukunft des Sports. Die anderen sind schon lange aktiv und haben doch noch nicht aufgehört davon zu träumen, noch einmal fliegen zu dürfen, bevor sie ihre Profikarriere beenden. Und nicht zu vergessen die Koryphäen, Vorbilder und Wegbereiterinnen des Sports, die nicht mehr aktiv sind und daher kein Blatt vor den Mund nehmen müssen, wenn es darum geht, gewisse Entscheidungen zu kritisieren. (Quelle: Verleih)

KULTURpur empfehlen