© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Robert Morat Galerie

Robert Morat Galerie Hamburg Ausstellungen
Robert Morat Galerie Hamburg Ausstellungen

Kleine Reichenstr. 1
20457 Hamburg
Tel.: 040 3287 0890
Homepage

Öffnungszeiten:

Fr+Sa 12.00-18.00 Uhr
u.n.V.

vertretene Künstler

Bernhard Fuchs

Bernhard Fuchs: Waldungen (2010-2014) / Portraits (1994-2001)

30.05.2015 - 18.07.2015

Die Robert Morat Galerie präsentiert zwei Serien von Bernhard Fuchs, die Serie "Portraits" (publiziert 2003) und die neueste Arbeit "Waldungen" aus dem Jahr 2014. Bernhard Fuchs, geboren 1971 in Oberösterreich, lebt in Düsseldorf, kehrt für seine fotografischen Projekte aber fast immer in die ländliche Umgebung seines Heimatortes zurück. Dort arbeitete er seit Beginn der 1990er Jahre an einer Gruppe von Fotografien, in deren Mittelpunkt der Mensch in seinem angestammten Umfeld steht. In der Tradition von August Sander geht es Fuchs hier um die Verortung des Menschen in seiner Umgebung. Die Publikation in der Edition Fotohof im Jahr 2003 machte Fuchs international bekannt.
Die nachfolgenden Projekte, vor allem "Straßen und Wege" aus dem Jahr 2009 und „Höfe“ aus dem Jahr 2011, beschäftigten sich immer mit dem Thema "Landschaft", so auch die neueste Serie "Waldungen". Es geht um die Darstellung geschlossener Waldformationen und Aufforstungen, wie sie sich in die Bewegung der Landschaft, zwischen Hügeln und Niederungen, einfügen. Vor allem aber, so Heinz Liesbrock vom Josef Albers Museum in Bottrop: "wollen diese Fotografien die Landschaft in ihrer Aktualität dokumentieren und machen sie zugleich auch durchsichtig für einen Moment des Unwandelbaren, die Essenz alles Landschaftlichen."

vertretene Künstler

Bernhard Fuchs

KULTURpur empfehlen