© syda-productions / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Filtern
Filter löschen

Comedy von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

weitere Personenverzeichnisse

Film DarstellerFilm RegisseureComedyAutorenKomponistenOrchesterDirigentenSolistenbildende Künstler

Rainald Grebe

Rainald Grebe (Foto: Europa Riethmueller)
Rainald Grebe (Foto: Europa Riethmueller)

Das Münchhausenkonzert

Für sein sechstes Solo hat Rainald Grebe einen alten Schmöker zur Hand genommen: Des Freiherrn Münchhausen wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande aus dem Jahr 1786.
Die meisten Menschen haben gleich ein paar Bilder von Münchhausen im Kopf: wie er auf einer Kanonenkugel reitet, sein Pferd von einem Stadttor halbiert wird und beim Saufen hinten ausläuft, er einen Hirsch mit Kirschkernen beschiesst und dem wächst dann ein Kirschbaum zwischen dem Geweih.… ein Klassiker. Wer ist dieser Münchhausen? Ein Schwadroneur, ein Auftischer. Ein grosser Labersack. Ein Mann mit zeitlosen Eigenschaften: keine Schwäche zeigen, alleinunterhalten, die Welt erklären im Monolog. Also perfekte Voraussetzungen für ein Soloprogramm. In unserer Gegenwart der fake news und des bullshits hätte sich Münchhausen doch eigentlich wohlfühlen müssen. Rainald Grebe befürchtet, er würde eher darunter leiden, kein Alleinstellungsmerkmal mehr zu haben. Rest in peace, Baron, du hast gewonnen!
Also zieht sich Rainald Grebe nun an den eigenen Haaren aus dem Sumpf und begibt sich in die Welt der Lügen und Halbwahrheiten, der Behauptungen und Schönfärbereien, der Hochstapeleien, Übertreibungen und Verschwörungstheorien. Und alles ist wahr! Der Lügenbaron als Reiseleiter in die Oberflächen unserer Zeit. Inklusive Mondlandung. Mit wunderschönen Songs. Und wunderschönem Licht. Ein wunderbarer Abend. Den es noch nicht gab, als diese Zeilen geschrieben wurden. Aber eins kann Münchhausen auf jeden Fall sehr gut: behaupten! behaupten! behaupten! Es lebe der Lügenbaron!

Termine in Deutschland

Mi. 14.10.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Weimar
Weimar Tickets
Do. 15.10.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Gotha
Gotha Tickets
Sa. 17.10.2020
19:30 Uhr
19:30 Uhr
Erfurt
Erfurt Tickets
Mo. 02.11.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Bonn
Bonn Tickets
Mo. 09.11.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Chemnitz
Chemnitz Tickets
Mo. 23.11.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
München
München Tickets
Di. 24.11.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
München
München Tickets
Di. 08.12.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Hannover
Hannover Tickets
Sa. 06.02.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Zwickau
Zwickau Tickets
Fr. 05.03.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Mülheim an der Ruhr
Mülheim an der Ruhr Tickets
Di. 18.05.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Darmstadt
Darmstadt Tickets
Sa. 05.06.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Plauen
Plauen Tickets
Sa. 04.09.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Düsseldorf
Düsseldorf Tickets

Solo Spezial

Er ist wohl einer der beeindruckendsten Bühnenkünstler der deutschsprachigen Unterhaltungsbranche. Er ist Autor, Dramaturg und Regisseur; Schauspieler, Comedian, Komponist und Liedersänger. Vor etwa zehn Jahren wurde er der breiten Masse mit seiner Hymne „Brandenburg“ ein Begriff, tourte mit der Kapelle der Versöhnung durchs Land. 2018 inszenierte und schrieb er „fontane.200“ für die Berliner Schaubühne. Er ist vielseitig und überraschend. Sein „Solo Special“, das er für die Konzerte kreiert ist wirklich speziell und es führte, im vergangenen Jahr, fast durch sein gesamtes künstlerisches Schaffen.

Termine in Deutschland

Do. 29.10.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Recklinghausen
Recklinghausen Tickets
Di. 10.11.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Leipzig
Leipzig Tickets
So. 07.03.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Köln
Köln Tickets

Termine in Österreich

Do. 26.11.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Linz
Linz Tickets
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

weitere Personenverzeichnisse

Film DarstellerFilm RegisseureComedyAutorenKomponistenOrchesterDirigentenSolistenbildende Künstler

KULTURpur empfehlen