© syda-productions / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Filtern
Filter löschen

Comedy von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

weitere Personenverzeichnisse

Film DarstellerFilm RegisseureComedyAutorenKomponistenOrchesterDirigentenSolistenbildende Künstler

Jochen Malmsheimer

Jochen Malmsheimer (Foto: Jürgen Spachmann)
Jochen Malmsheimer (Foto: Jürgen Spachmann)

Halt mal, Schatz!

Hierbei handelt es sich um die wahrheitsgetreue Schilderung all dessen, was in und um Eltern so los ist, wenn sie Eltern werden, also jeder für sich und auch beide zusammen. Was ja auch etwas mit Kindern zu tun hat. Ich habe das mal aufgeschrieben und lese daraus vor. Natürlich nicht alles, aber gerade soviel, daß man sich ein Bild machen kann. Es wird auch gelacht, und das nicht selten aus Schadenfreude. Und weil es ein Buch ist kann man alles auch für sich noch mal nachlesen und überprüfen und weil ich ehrlich bin, kann man alles für bare Münze nehmen. Am besten aus einem Fachgeschäft.

Darum geht’s im Einzelnen:
Praenataler Abschnitt: Entschluß, Planung, Umsetzung, Erwartung
Internataler Abschnitt: Geburtsvorbereitung, Geburtsveranstaltung, Geburtsnachbereitung
Postnataler Abschnitt: Allgemeine und spezielle Relativitätstheorie, Unterbringung, Ernährung, Bildung und Ausbildung, Jubiläen, Erwartungen und Prognosen
Total fataler Abschnitt: Resumee, Autodafé, Lungenhaschee

Termine in Deutschland

Sa. 04.09.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Köln
Köln Tickets
Sa. 11.09.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Kaarst
Kaarst Tickets
Fr. 28.01.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Bielefeld
Bielefeld Tickets
Mi. 09.02.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Lübeck
Lübeck Tickets
Do. 10.02.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Bremen
Bremen Tickets
Mi. 02.03.2022
19:30 Uhr
19:30 Uhr
Schwerte
Schwerte Tickets
Di. 26.04.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Osnabrück
Osnabrück Tickets
Mi. 04.05.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Paderborn
Paderborn Tickets
Do. 27.10.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Hockenheim
Hockenheim Tickets

Ich bin kein Tag für eine Nacht oder: Ein Abend in Holz

Es wird ja immer mehr gesprochen, viele Menschen sprechen ja sogar immer häufiger mit Anlaß. Allerdings wissen offenbar die Wenigsten, was da mit Ihnen geschieht und das hört man dann ja auch.
Höchste Eisenbahn also, sich mit dem Sprechen mal genauer zu befassen. Dazu werden Situationen bemüht, es wird zum Hören gekocht und hoch geflogen. Anschließend schauen wir nach, ob im spärlich möblierten Schädel eines jungen Mannes unter‘m Joch der Pubertät etwas passiert und, wenn ja, was. Und was das alles mit Mädchen und Sprechen zu tun hat. Frappierende Erkenntnis auch hier. Hollah!

Termine in Deutschland

Di. 07.09.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Kiel
Kiel Tickets
Mi. 15.09.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Berlin
Berlin Tickets
Do. 16.09.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Berlin
Berlin Tickets
Do. 16.09.2021
20:01 Uhr
20:01 Uhr
Berlin
Berlin Tickets
Fr. 17.09.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Berlin
Berlin Tickets
Sa. 18.09.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Berlin
Berlin Tickets
So. 19.09.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Berlin
Berlin Tickets
Sa. 13.11.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Stuttgart
Stuttgart Tickets

Ermpftschnuggn troda - hinterm Staunen kauert die Frappanz!

Mein neuestes Wortgestöber, das, wahrscheinlich zurecht, „Ermpftschnuggn trødå - hinter Staunen kauert die Frappanz“ heißt. Ach so. Und erneut und doch ganz anders zirkuliere ich um eines meiner Lieblingsthemen: die deutsche Sprache. Ganz nebenbei ereignen sich dabei eine Menge Missverständnisse, Unverständnisse und Einverständnisse, sei es in der ersten Reihe, im eigenen Heim, in fernen Ländern oder in den „Psalmen der Sorge“. Ein einziges Fest.

Am Ende fügt sich alles recht schön im Epikzentrum zusammen, und zwar mit Subjekt, Prädikat und Objekt, also in ganzen Sätzen. Damit das jetzt endlich mal klar ist. Näheres regelt ein Bundesgesetz.

Termine in Deutschland

Fr. 17.09.2021
23:59 Uhr
23:59 Uhr
Berlin
Berlin Tickets
Sa. 18.09.2021
23:59 Uhr
23:59 Uhr
Berlin
Berlin Tickets

Dogensuppe Herzogin - ein Austopf mit Einlage

Machen wir uns doch nichts vor: Kabarett ist dieser Tage wichtiger denn je! Die gefühlte Arschlochdichte und Idiotenkonzentration, die Sackgesichtsüberfülle und Kackbratzendurchseuchung, die allgemeine, bimssteinerne Generalverblödung und präsenile Allgemeinabstumpfung, kurz: die cerebrale Fäulnis in diesem Land war, subjektiv gefühlt, immer schon hoch, aber nun läßt sich dieses trübe Faktum nicht mehr nur im Experiment nachweisen, sondern ist für uns alle, die wir über ein entwickeltes humanoides Sensorium, über Geist, Witz, Verstand und Geschmack verfügen, fühlbar im Freiland angekommen.
Und dort im Freiland zeltet Jochen Malmsheimer, bereit, sich diesem geradezu enzephalen Unsinn, gegürtet mit dem Schwert der Poesie, gewandet in die lange Unterhose tröstenden Mutterwitzes und weiterhin unter Verzicht auf jegliche Pantomime, in den Weg zu stellen.
Denn wie schon Erasco von Rotterdam wußte: Wer oft genug an´s Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch.

Termine in Deutschland

Mo. 04.10.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Ingolstadt
Ingolstadt Tickets
Mi. 03.11.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Emsdetten
Emsdetten Tickets
Do. 04.11.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Lüneburg
Lüneburg Tickets
Mi. 19.01.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Kaiserslautern
Kaiserslautern Tickets
Fr. 04.02.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Limburgerhof
Limburgerhof Tickets
Di. 17.05.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Ulm
Ulm Tickets
Fr. 20.05.2022
20:30 Uhr
20:30 Uhr
Baden-Baden
Baden-Baden Tickets
Fr. 30.09.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Gera
Gera Tickets
Do. 24.11.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Bad Saarow
Bad Saarow Tickets

Flieg Fisch, lies und gesunde! oder: Glück, wo ist Dein Stachel?!

Die Übereinstimmungen zwischen einem guten, alten Gruyere und Jochen Malmsheimer werden immer augenfälliger: Auch Malmsheimer wird reifer, schärfer und grantiger. Und da hilft weder die Fahrt in‘s Blaue noch der Gang in‘s Grüne, haben doch etwa Zoobesuche durch den Entschluß vieler Tierparkleitungen, aus distransparenten Gründen auf Käfigbesatzungen zur Gänze zu verzichten, ihre beruhigende Wirkung längst eingebüßt. Auch das Radio bietet inzwischen keinen Trost mehr, jeder macht ja was er will. Was aber, wenn man nicht jeder ist?
Was soll nur aus uns werden, wenn selbst Männer altern?

Termine in Deutschland

Sa. 12.03.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Gotha
Gotha Tickets
Fr. 10.06.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Aurich
Aurich Tickets
Mi. 24.08.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Witten
Witten Tickets
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

weitere Personenverzeichnisse

Film DarstellerFilm RegisseureComedyAutorenKomponistenOrchesterDirigentenSolistenbildende Künstler

KULTURpur empfehlen