© syda-productions / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Filtern
Filter löschen

Comedy von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

weitere Personenverzeichnisse

Film DarstellerFilm RegisseureComedyAutorenKomponistenOrchesterDirigentenSolistenbildende Künstler

Jochen Malmsheimer

Jochen Malmsheimer (Foto: Jürgen Spachmann)
Jochen Malmsheimer (Foto: Jürgen Spachmann)

Dogensuppe Herzogin - ein Austopf mit Einlage

Machen wir uns doch nichts vor: Kabarett ist dieser Tage wichtiger denn je! Die gefühlte Arschlochdichte und Idiotenkonzentration, die Sackgesichtsüberfülle und Kackbratzendurchseuchung, die allgemeine, bimssteinerne Generalverblödung und präsenile Allgemeinabstumpfung, kurz: die cerebrale Fäulnis in diesem Land war, subjektiv gefühlt, immer schon hoch, aber nun läßt sich dieses trübe Faktum nicht mehr nur im Experiment nachweisen, sondern ist für uns alle, die wir über ein entwickeltes humanoides Sensorium, über Geist, Witz, Verstand und Geschmack verfügen, fühlbar im Freiland angekommen.
Und dort im Freiland zeltet Jochen Malmsheimer, bereit, sich diesem geradezu enzephalen Unsinn, gegürtet mit dem Schwert der Poesie, gewandet in die lange Unterhose tröstenden Mutterwitzes und weiterhin unter Verzicht auf jegliche Pantomime, in den Weg zu stellen.
Denn wie schon Erasco von Rotterdam wußte: Wer oft genug an´s Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch.

Termine in Deutschland

Fr. 27.09.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Duisburg
Duisburg Tickets
Di. 01.10.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Flensburg
Flensburg Tickets
Do. 21.11.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Gütersloh
Gütersloh Tickets
Fr. 22.11.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Goch
Goch Tickets
Mi. 27.11.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Ulm
Ulm Tickets
Mi. 04.12.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Essen
Essen Tickets
Di. 10.12.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Borken
Borken Tickets
So. 15.12.2019
18:00 Uhr
18:00 Uhr
Dortmund
Dortmund Tickets
Fr. 17.01.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Lingen/Ems
Lingen/Ems Tickets
Mi. 22.01.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Celle
Celle Tickets
Do. 23.01.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Bremen
Bremen Tickets
Fr. 24.01.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Lübeck
Lübeck Tickets
Sa. 25.01.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Wolfsburg
Wolfsburg Tickets
Sa. 15.02.2020
19:30 Uhr
19:30 Uhr
Darmstadt
Darmstadt Tickets
Fr. 03.04.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Gladbeck
Gladbeck Tickets
Mi. 22.04.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Nürnberg
Nürnberg Tickets
Do. 14.05.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Singen
Singen Tickets
Mi. 10.02.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Nordhorn
Nordhorn Tickets

Flieg Fisch, lies und gesunde! oder: Glück, wo ist Dein Stachel?!

Die Übereinstimmungen zwischen einem guten, alten Gruyere und Jochen Malmsheimer werden immer augenfälliger: Auch Malmsheimer wird reifer, schärfer und grantiger. Und da hilft weder die Fahrt in‘s Blaue noch der Gang in‘s Grüne, haben doch etwa Zoobesuche durch den Entschluß vieler Tierparkleitungen, aus distransparenten Gründen auf Käfigbesatzungen zur Gänze zu verzichten, ihre beruhigende Wirkung längst eingebüßt. Auch das Radio bietet inzwischen keinen Trost mehr, jeder macht ja was er will. Was aber, wenn man nicht jeder ist?
Was soll nur aus uns werden, wenn selbst Männer altern?

Termine in Deutschland

Sa. 28.09.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Herne
Herne Tickets
Di. 05.11.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Berlin
Berlin Tickets
Mi. 06.11.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Berlin
Berlin Tickets
Mo. 25.11.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
München
München Tickets
Di. 26.11.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
München
München Tickets
Sa. 18.01.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Hildesheim
Hildesheim Tickets
Fr. 21.02.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Lüneburg
Lüneburg Tickets
Sa. 07.03.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Hamm
Hamm Tickets
Di. 10.03.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Berlin
Berlin Tickets
Mi. 11.03.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Berlin
Berlin Tickets
Fr. 13.03.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Gotha
Gotha Tickets

Wenn Worte reden könnten oder: 14 Tage im Leben einer Stunde

Praeludium und Auftakt: Begrüßung der Anwesenden und Ventilation der Vorstellungen des Vortragenden, den Verlauf des Abends betreffend. Schonungslose Offenheit in allen Punkten wird vereinbart. Der Zusammenhang zwischen Bahnhof und Leim wird endlich, über fünfzig Jahre nach Kriegsende in Deutschland, wieder angesprochen, dennoch kaum spürbare Erleichterung.
Die tritt erst ein, als die Frage nach der möglichen Verbindung zwischen „Junge“ und „Mann“ gestellt ist. Gibt es sie? Kann ein Junge zum Manne werden und dabei doch er selbst bleiben? Ist das physikalisch überhaupt denkbar und würde das wer tun? Wird hinterher alles besser? Oder anders? Oder wird überhaupt etwas irgendwie? Diese und andere drängende Fragen werden im nun folgenden „Gesang gepflegter Gastlichkeit“ nicht nur ganz knapp gestreift, sondern zudem auch nicht beantwortet, dafür gibt dieser Text für im Gastgewerbe Stehende eine hervorragende Bedienungsanleitung ab. Womm bekohls! Im Folgenden wird die auf die nordrhein-westfälische Umweltministerin und ihre Hundeverordnung zurückgehende „Höhn-Angst“ des „homo canidem tenens“ erschöpfend behandelt, auch und gerade für den Cantor. Dies geschieht innerhalb eines dramatischen Trialoges mit dem Titel „Der mit dem Hund tanzt“. Die erste Abteilung dieses Abends endigt sich in einem Hörernst. Immer schon sah sich der Vortragende Harm und Kummer schutzlos preisgegeben und ward über Jahre in dem Irrglauben gefangen, er allein litte unter bösartigen Nachstellungen des Schöpfers. Aber nein! Der, um den es sich in dieser apokalyptischen Vision taumelnd dreht, sucht uns alle heim, niemand ist gefeit!! So diene Euch dieses Stück zur Mahnung und es stärke Euch, und die, die um Euch sind, so Eure Stunde dermaleinst gekommen ist. Höret den „Handwerk“! Und erschauert. Dann ab hier, Pause jetzt, hopp, hopp.
Themen gibt’s, die sind zu groß, zu wesentlich, als daß erzählend sie auch nur annähernd recht gewichtet werden könnten, hier zwingt’s den Sang! So entstand die Sitzoper „Er rückt die Maak nich‘ raus!“, ein Werk, daß es in seinem Tiefgang mühelos mit jedem Holzfloß aufnehmen könnte. Im Nachhinein, wo immer das liegen mag, sei angemerkt, daß diese Sitzoper nicht nur dort, sondern auch in ist. Für alle, welche bei Konzerten die Partitur zwanghaft mitlesen müssen, ein wesentlicher Hinweis. Zum Schulz wird endlich ausgeführt, was geschähe, „Wenn Worte reden könnten“. Das Geschäft des Sprechens, von fast jedermann ahnungs- und schamfrei in einer jeglichen Lebenslage schwunghaft betrieben, ist ein komplizierteres, als man gemeinhin ahnen möchte. Hier wird klar, warum. Und vielleicht gereicht’s, nach dem Hinhören, in Hinkunft zum liebevolleren Umgang mit Wort und Klang. Zumindest der Hoffnung bin ich voll, möcht‘ ich schreiben. Alsdann, hört und sprecht hernach mit Sorgfalt und auch Freude!

Termine in Deutschland

Mo. 30.09.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Kiel
Kiel Tickets

Ermpftschnuggn troda - hinterm Staunen kauert die Frappanz!

Mein neuestes Wortgestöber, das, wahrscheinlich zurecht, „Ermpftschnuggn trødå - hinter Staunen kauert die Frappanz“ heißt. Ach so. Und erneut und doch ganz anders zirkuliere ich um eines meiner Lieblingsthemen: die deutsche Sprache. Ganz nebenbei ereignen sich dabei eine Menge Missverständnisse, Unverständnisse und Einverständnisse, sei es in der ersten Reihe, im eigenen Heim, in fernen Ländern oder in den „Psalmen der Sorge“. Ein einziges Fest.

Am Ende fügt sich alles recht schön im Epikzentrum zusammen, und zwar mit Subjekt, Prädikat und Objekt, also in ganzen Sätzen. Damit das jetzt endlich mal klar ist. Näheres regelt ein Bundesgesetz.

Termine in Deutschland

Fr. 08.11.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Braunschweig
Braunschweig Tickets

Halt mal, Schatz!

Hierbei handelt es sich um die wahrheitsgetreue Schilderung all dessen, was in und um Eltern so los ist, wenn sie Eltern werden, also jeder für sich und auch beide zusammen. Was ja auch etwas mit Kindern zu tun hat. Ich habe das mal aufgeschrieben und lese daraus vor. Natürlich nicht alles, aber gerade soviel, daß man sich ein Bild machen kann. Es wird auch gelacht, und das nicht selten aus Schadenfreude. Und weil es ein Buch ist kann man alles auch für sich noch mal nachlesen und überprüfen und weil ich ehrlich bin, kann man alles für bare Münze nehmen. Am besten aus einem Fachgeschäft.

Darum geht’s im Einzelnen:
Praenataler Abschnitt: Entschluß, Planung, Umsetzung, Erwartung
Internataler Abschnitt: Geburtsvorbereitung, Geburtsveranstaltung, Geburtsnachbereitung
Postnataler Abschnitt: Allgemeine und spezielle Relativitätstheorie, Unterbringung, Ernährung, Bildung und Ausbildung, Jubiläen, Erwartungen und Prognosen
Total fataler Abschnitt: Resumee, Autodafé, Lungenhaschee

Termine in Deutschland

Fr. 29.11.2019
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Bonn
Bonn Tickets
Do. 12.03.2020
19:30 Uhr
19:30 Uhr
Dresden
Dresden Tickets
Di. 05.05.2020
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Paderborn
Paderborn Tickets
Do. 03.12.2020
19:30 Uhr
19:30 Uhr
Leverkusen
Leverkusen Tickets
Sa. 16.01.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Gießen
Gießen Tickets
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

weitere Personenverzeichnisse

Film DarstellerFilm RegisseureComedyAutorenKomponistenOrchesterDirigentenSolistenbildende Künstler

KULTURpur empfehlen