Opernhaus Wuppertal, Fotos: Andreas Firscher
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Wuppertaler Bühnen - Opernhaus Wuppertal

Fotos: Andreas Firscher
Fotos: Andreas Firscher

Kurt-Drees-Str. 4
42283 Wuppertal
Tel.: 0202 5 63 76 00
Homepage

Spielplan

Kleines Stück Himmel

Nunez Hierro/Michaelis/Schulte
14.02.2019
10:00 Uhr
Theater am Engelsgarten
Inhalt
Em und Eff geht es gut. Sie haben alles vorbereitet für einen schönen Tag. Da kommt Pe, der Vogel, und verfängt sich in ihrer Welt. Vielleicht ist er von weit hergekommen. Er stört. Er fasziniert. Und er kann singen. Dann gibt es Streit. Erst als jeder der drei etwas von sich preisgibt, öffnet sich ihr Blick. Füreinander. Etwas beginnt. Vielleicht Freundschaft.

Für das Musiktheater ›Kleines Stück Himmel‹ arbeitete die Regisseurin Ania Michaelis zusammen mit der Komponistin Nuria Núñez Hierro. Das Theater für die Jüngsten verstehen beide Künstlerinnen als Herausforderung, eine szenische und musikalische Sprache zu entwickeln, die elementar ist und ohne Vorwissen und Theatererfahrung verstanden werden kann. Die großen Themen und Fragen sind dennoch nicht ausgeschlossen - im Gegenteil: »Kinder sind Experten in Sachen Komplexität, weil sie unvoreingenommen
wahrnehmen«, so Ania Michaelis. In diesem Sinne lädt ›Kleines Stück Himmel‹ nicht nur mehrere Generationen, sondern auch Menschen mit unterschiedlichem sprachlichen oder kulturellen Hintergrund ein zu einem gemeinsamen Erleben von Kunst - zwischen Oper, Schauspiel, Performance und Konzert.
Besetzung
MICHAEL COOK - Musikalische Einrichtung
NURIA NUNEZ HIERRO - Komposition
ANIA MICHAELIS - Inszenierung
MARTINA SCHULLE - Ausstattung
DOROTHEA HARTMANN - Dramaturgie

KULTURpur empfehlen