Theater am Bismarckplatz, Foto: Jochen Quast
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater Regensburg

Foto: Jochen Quast
Foto: Jochen Quast

Bismarckplatz 7
93047 Regensburg
Tel.: 0941 507 1724
Homepage

Spielplan

Vor Sonnenaufgang

Gerhart Hauptmann
06.04.2019
19:30 Uhr
Theater am Bismarckplatz
Inhalt
Im Hause Hoffmann scheint alles bestens. Die Geschäfte boomen und die Geburt des Nachwuchses steht kurz bevor. Da kommt überraschender Besuch und langsam werden die Risse im Familienidyll spürbar, denn unter dem Tarnmantel der glücklichen und finanziell gesegneten Familie lauern Alkoholismus und emotionale Verwahrlosung. 
Gerhart Hauptmanns soziales Drama provozierte 1889 einen veritablen Theaterskandal und machte den jungen Schriftsteller über Nacht bekannt. 
Ewald Palmetshofer überschreibt den Klassiker mit moderner Sprache und versetzt ihn konsequent in die heutige Zeit. Dabei überwindet er jegliche historische Distanz, indem er Hauptmanns Motive in ein Familienportrait transportiert, das exemplarisch für die Symptome unserer komplexen Gesellschaft steht.
Besetzung
Inszenierung: Robert Teufel
Dramaturgie: Saskia Zinsser-Krys, Anastasia Ioannidis

KULTURpur empfehlen