Theater am Bismarckplatz, Foto: Jochen Quast
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater Regensburg

Foto: Jochen Quast
Foto: Jochen Quast

Bismarckplatz 7
93047 Regensburg
Tel.: 0941 507 1724
Homepage

Spielplan

Elizabetta

Gabriel Prokofiev
26.01.2019
19:30 Uhr
Theater am Bismarckplatz
Inhalt
Elizabetta ist schön, berühmt und erfolgreich. Doch Elizabetta hat Angst. Die gefragte Filmschauspielerin fürchtet das Alter mehr als den Tod. Als ihr Liebhaber und Arzt ihr eines Tages von der verjüngenden Kraft des Blutes erzählt, zeigt sich schon bald, wie weit Elizabetta bereit ist, für die ewige Jugend zu gehen. Gabriel Prokofiev, der Enkelsohn des russischen Komponisten Sergej Prokofiew, hat sich für seine erste Oper von der historischen Figur der „Blutgräfin“ Elisabeth Báthory, die des Mordes an unzähligen jungen Frauen angeklagt wurde, inspirieren lassen. Auf der Basis einer Thriller-Dramaturgie, mit einer Portion schwarzem Humor, zeigt der junge britische Komponist, wie Jugendwahn in Wahnsinn umschlagen kann. Musikalisch schlägt er die Brücke zwischen der historischen Gattung Oper und ihren Formen wie Arie und Rezitativ und einem heutigen Lebensgefühl mit Anklängen aus der populären Musik. 
Besetzung
Musikalische Leitung: Chin-Chao Lin
Inszenierung: Marcus Lobbes
Bühne: Marcus Lobbes
Video: Michael Deeg
Dramaturgie: Christina Schmidt
weitere Termine
Mi.
30.01.
19:30 Uhr
Gabriel Prokofiev | Oper
Elizabetta ist schön, berühmt und erfolgreich. Doch Elizabetta hat Angst. Die gefragte Filmschauspielerin fürchtet das Alter mehr als den Tod. Als ihr Liebhaber und Arzt ihr eines Tages von der verjüngenden Kra... mehr

KULTURpur empfehlen