Theater am Bismarckplatz, Foto: Jochen Quast
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater Regensburg

Foto: Jochen Quast
Foto: Jochen Quast

Bismarckplatz 7
93047 Regensburg
Tel.: 0941 507 1724
Homepage

Spielplan

Chess

Benny Andersson
16.03.2019
19:30 Uhr
Velodrom
Inhalt
Zwei Schach-Genies treffen in der finalen Partie einer Weltmeisterschaft aufeinander. Doch geht es nicht nur um den persönlichen Sieg und Ruhm. Beide sind Vertreter waffenstarrender Supermächte. Und so wird aus dem Schachturnier, angeheizt von den Medien, ein erbarmungsloser Stellvertreterkrieg zwischen zwei Männern, die selbst immer mehr zu Schachfiguren im Spiel der Mächtigen werden. Das Jahrhundertspiel zwischen dem Russen Boris Spassky und dem Amerikaner Bobby Fischer im Jahr 1972 hatte den Textdichter Tim Rice derart beeindruckt, dass er mit dem Musical „Chess“ eine Hommage an das strategische Spiel und zugleich eine Parabel über Macht und Manipulation schrieb. 
In Benny Andersson und Björn Ulvaeus, deren Zeit mit der Band ABBA gerade zu Ende ging, fand er zwei brillante Komponisten, die ihre Partitur mit sinfonischem Gestus und Songs wie „One Night in Bangkok“ und „I Know Him so Well“ krönten. 
Besetzung
Musikalische Leitung: Alistair Lilley
Inszenierung: Christina Schmidt
Choreographie: Tamás Mester
Bühne: Frank Fellmann
Kostüme: Susanne Ellinghaus
Dramaturgie: Julia Anslik
Spielstätte: Velodrom

KULTURpur empfehlen