© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater Nordhausen


Käthe-Kollwitz-Str. 15
99734 Nordhausen
Tel.: 0 36 31 62 60 0
Homepage

Spielplan

Frei(t)räume III

Kammertanzabend
05.05.2019
Theater unterm Dach
Inhalt
Die erste Choreographie Ivan Alboresis für das Ballett TN LOS! kehrt auf die Bühne zurück. Ivan Alboresi bekannte, von einer „Sehnsucht nach Schwanensee“ befallen zu sein – so wie auch Prinz Siegfried, die Hauptfigur des Balletts, sich nach dem Schwanensee sehnt.
Siegfried feiert seine Volljährigkeit und wird sich bewusst, dass er seinen weiteren Lebensweg entscheiden muss. Er will nach der wahren Liebe suchen. Doch zwei Seelen sind in seiner Brust. Einen Zauberer, wie ihn Tschaikowsky erfand, braucht es nicht zur Versuchung: SiegFRIED findet am Schwanensee in der verzauberten Prinzessin Odette sein Ideal, dem er die ewige Liebe schwört. Doch das Mädchen Odile auf seiner Feier sieht ihr verdammt ähnlich, und SIEGfried meint, in der dunklen Schönen sein Ideal in der Realität gefunden zu haben. Das Unbewusste, das Triebhafte, die körperlichen Bedürfnisse und Affekte lassen ihn sein schwanenweißes Ideal verraten. Odette stirbt am Verrat.
Besetzung
Musikalische Leitung Henning Ehlert, Choreographie Ivan Alboresi,
Bühne Ronald Winter, Kostüme Anja Schulz-Hentrich
Mit Ballett TN LOS!, Loh-Orchester Sondershausen

KULTURpur empfehlen