Theater Magdeburg, Foto: Angelina Drews
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater Magdeburg

Foto: HL Böhme
Foto: HL Böhme

Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg
Tel.: 03 91 5 40 65 00
Homepage

Spielplan

Dracula

Tickets
Gonzalo Galguera
06.04.2019
19:30 Uhr
Bühne im Opernhaus
Inhalt
Die Figur des blutsaugenden Vampirs wurde in der Romantik zur Verkörperung der dunklen, moralisch geächteten, dafür aber umso faszinierenderen Sehnsüchte des Menschen. Dabei ging die Urangst vor dem Lebendig-begraben-Werden eine spannungsreiche Verbindung mit verdrängter Sexualität und Erotik ein. In Bram Stokers legendärem Roman nahm der Vampir 1897 in Form des Grafen Dracula bespielhaft Gestalt an. Seit dieser Zeit ist der untote Transsylvanier aus der europäischen Kulturgeschichte nicht mehr wegzudenken.
Mit seiner abenteuerlichen Handlung und düster-erotischen Spannung ist der Stoff wie gemacht für ein Handlungsballett in bester romantischer Tradition. Dass Gonzalo Galguera das mit seiner Kompanie hervorragend bewältigen kann, haben seine Ballettklassiker der letzten Spielzeiten bewiesen.
Besetzung
Musikalische Leitung Svetoslav Borisov
Choreografie / Regie Gonzalo Galguera
Bühne Darko Petrovic
Kostüme N. N.
Dramaturgie Ulrike Schröder, Hannes Föst

KULTURpur empfehlen