Theater Lüneburg, Foto: Dan Hannen
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater Lüneburg

Salut Salon (Foto: Frank Eidel)
Salut Salon (Foto: Frank Eidel)

An den Reeperbahnen 3
21335 Lüneburg
Tel.: 04131 7520
Homepage

Spielplan

Glaube Liebe Hoffnung

Tickets
Ödön von Horváth
29.03.2019
20:00 Uhr
Inhalt
Elisabeth hegt die Hoffnung auf ein Stück vom Glück, auf ein sehr kleines Stück, mehr will sie gar nicht. Aber um mit ehrlicher Arbeit Geld verdienen zu können, fehlt ihr ein
Gewerbeschein, und um diesen zu bekommen, Geld. Sie leiht sich etwas, wird jedoch des Betrugs bezichtigt und verhaftet. Nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis ist das kleine Glück wieder zum Greifen nah: Elisabeth lernt Alfons lieben und er sie. Doch Alfons ist Polizist, und als er von der Vorstrafe hört, wendet er sich von Elisabeth ab. In höchst unsicheren Zeiten ist ihm die Karriere wichtiger als die Liebe. Elisabeth verzweifelt und stürzt sich in einen Fluss. Zwar wird sie gerettet, aber der „kleine Totentanz“, wie Ödön von Horváth sein Theaterstück im Untertitel
nennt, ist nicht zu stoppen.
Horváths Menschen würden so gern ein normales, anständiges Leben führen. Doch in einer Gesellschaft, in der nichts mehr sicher ist, werden sie zerrieben. Von den Nationalsozialisten
verboten, fand GLAUBE LIEBE HOFFNUNG unter anderem Titel dennoch seine Zuschauer – eine kleine Komödie, eine große Tragödie.
Als Team konnten der Regisseur Thomas Ladwig und die Ausstatterin Martina Stoian gewonnen werden, die in der Spielzeit 2017/18 die antike Tragödie MEDEA zu einem lange
nachwirkenden Theaterabend führten.
Besetzung
Inszenierung: Thomas Ladwig
Bühnen- und Kostümbild: Martina Stoian
weitere Termine
Mi.
03.04.
20:00 Uhr
Tickets
Ödön von Horváth | Sprechtheater
Elisabeth hegt die Hoffnung auf ein Stück vom Glück, auf ein sehr kleines Stück, mehr will sie gar nicht. Aber um mit ehrlicher Arbeit Geld verdienen zu können, fehlt ihr ein Gewerbeschein, und um diesen zu be... mehr
Fr.
12.04.
20:00 Uhr
Tickets
Ödön von Horváth | Sprechtheater
Do.
18.04.
20:00 Uhr
Tickets
Ödön von Horváth | Sprechtheater
Di.
28.05.
20:00 Uhr
Tickets
Ödön von Horváth | Sprechtheater
So.
02.06.
19:00 Uhr
Tickets
Ödön von Horváth | Sprechtheater
Sa.
15.06.
20:00 Uhr
Tickets
Ödön von Horváth | Sprechtheater
So.
23.06.
19:00 Uhr
Tickets
Ödön von Horváth | Sprechtheater

KULTURpur empfehlen