Opernhaus Dortmund, Foto: Anneke Wardenbach, Stadt Dortmund
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater Dortmund

Foto: Sascha Rutzen
Foto: Sascha Rutzen

Theaterkarree 1-3
44137 Dortmund
Tel.: 0231 50 27 222
Homepage

Spielplan

Klatschen

von Tina Müller und Corinne Maier
09.03.2019
Kinder u. Jugendtheater
Inhalt
Elf SchülerInnen eines Gymnasiums kurz vor dem Abitur: Die Aufregung und der Druck steigen ins Unermessliche und lassen aus Freunden Feinde werden. Auf dem Schulhof sind die Gespräche angeheizt:

Warum erfährt die Jahrgangsbeste erst jetzt von dem sogenannten „Aufbaukurs“, an dem die meisten teilnehmen? Hat der Deutschlehrer etwas gegen Migrantenkinder, muss man etwas dagegen tun oder lieber still halten? Fliegt wegen der krassen Geschichte mit der Kunstlehrerin noch jemand von der Schule? Wer schafft es, wer nicht?

Im Kampf um das Abitur ist sich jeder selbst der Nächste. Willkommen im Kapitalismus. Willkommen in der Zukunft. Konflikte werden geschürt, Chancen analysiert, ausgelotet und ergriffen, ein kleiner Vorgeschmack auf das Leben da draußen. Verweigerung oder Anpassung? Hoffnung und Erwartung. Ein Sprachgewitter in der Momentaufnahme.

„Der hat gemerkt, dass es sich ja gar nicht richtig lohnt, uns die deutsche Sprache richtig beizubringen, weil wir als Reinigungskräfte und Imbissverkäufer untereinander ja dann doch wieder irgendwelche unterentwickelten Fremdsprachen sprechen. Und auf dem Arbeitsamt haben sie ja zum Glück sowieso richtige Übersetzer.“
Besetzung
Regie: N.N.
Ausstattung: N.N.
Dramaturgie: N.N.

KULTURpur empfehlen