© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadthalle Soest

Foto: Herbert Knebel
Foto: Herbert Knebel

Dasselwall 1
59494 Soest
Tel.: 02921 36331
Homepage

Max Raabe

Tickets
Max Raabe Solo
24.09.2021
20:00 Uhr
Max Raabe (Foto: Gregor Hohenberg)
Max Raabe (Foto: Gregor Hohenberg)
Inhalt
Das Meer ist eine romantische Metapher - Sinnbild für Sehnsucht und Aufbruch, für Abschied und Heimweh. Mit kammermusikalischer Intensität entwirft Max Raabe ein akustisches Panorama dieser schillernden Gefühlswelt. In überwiegend leisen Tönen erzählt das neue Solo-Konzertprogramm "Übers Meer" von Liebe und Sehnsucht, von Weggehen und Ankommen.

Konzentriert und variantenreich spannt die ebenso voluminöse wie präzise Baritonstimme den großen, melodramatischen Bogen - heiter, elegisch und melancholisch. Die Stücke entstanden zum größten Teil gegen Ende der Weimarer Republik, dieser experimentierfreudigen und widersprüchlichen, herrlich verrückten und doch gar nicht "goldenen" Zeit.

Einem Liederzyklus gleich fasst Max Raabe die Lieder, Schlager und Couplets atmosphärisch zusammen. Klassiker wie "Ninon", "Irgendwo auf der Welt" oder "Ein Lied geht um die Welt" interpretiert Raabe mit einem zerbrechlichen Glanz fernab jeder falschen Süßlichkeit. Dem still sehnenden "Wenn der Wind weht über das Meer" - im Original von den Comedian Harmonists gesungen - ist schließlich jene Zeile entnommen, die den Namen des Konzertprogramms trägt. "Ganz dahinten, wo der Leuchtturm steht, wo das weite Meer zu Ende geht, dort blieb ein Stück von meinem Glück zurück", sang einst Hans Albers. Mit Max Raabe und Christoph Israel aber kehrt ein Stück von diesem Glück tatsächlich wieder zurück.

Termine in Deutschland

Fr. 24.09.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Soest
Soest Tickets
Sa. 25.09.2021
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Stadtallendorf
Stadtallendorf Tickets
So. 26.09.2021
18:00 Uhr
18:00 Uhr
Wiesbaden
Wiesbaden Tickets
Sa. 12.03.2022
20:00 Uhr
20:00 Uhr
Düsseldorf
Düsseldorf Tickets

KULTURpur empfehlen