Gärtnerplatztheater, Foto: Christian POGO Zach
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Staatstheater am Gärtnerplatz

Gärtnerplatztheater, Foto: Christian POGO Zach
Gärtnerplatztheater, Foto: Christian POGO Zach

Gärtnerplatz 3
80469 München
Tel.: 089 2185 1960
Homepage

Spielplan

Mass

18.06.2020
19:30 Uhr
Staatstheater am Gärtnerplatz
Inhalt
Menschen feiern gemeinsam die Messe. Der Zelebrant begrüßt die Gläubigen, anfangs ist alles harmonisch. Doch nach und nach mehren sich in der Menge Zweifel an Sinn und Zweck der praktizierten Rituale, die mit der Realität nicht übereinstimmen, und echte Taten im Hier und Jetzt werden dringlich eingefordert. Sich selbst in den Widersprüchen verstrickend kann der Zelebrant dem Aufbegehren nichts entgegensetzen, und das Zeremoniell bricht in sich zusammen. Aus dem Chaos gilt es nun für alle Beteiligten, zu einem Glauben zurückzufinden. Und einfache Antworten gibt es dabei nicht…

Leonard Bernstein schrieb seine »Messe« 1971 in Zeiten der Flower-Power-Bewegung und auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges zur Einweihung des John F. Kennedy Centers for the Performing Arts in Washington D. C. und ließ darin schonungslos den Ritus und die die damals junge Gesellschaft bewegenden, existenziellen Fragen aufeinanderprallen. Musikalisch vereint er in seinem alle bis dato bekannten Spartengrenzen sprengenden Werk nahezu sämtliche Musikstile von Kirchenchorälen und Gospel über Dodekaphonie und amerikanische Marschmusik bis hin zu Rock'n'Roll, Blues und Swing und zelebriert damit das Ideal eines offenen, gebenden und miteinander teilenden Wesens – in Zeiten wie den unsrigen so aktuell wie nie!
 
Besetzung
Musikalische Leitung: Rubén Dubrovsky
Regie und Choreografie: Adam Cooper
Bühne: Walter Vogelweider
Kostüme: Alfred Mayerhofer
Licht: Michael Heidinger
Dramaturgie: Michael Alexander Rinz

mit: Dagmar Hellberg, Frances Lucey, Sophie Mitterhuber, Ann-Katrin Naidu, Elaine Ortiz Arandes, Laura Schneiderhan, Florine Schnitzel, Valentina Stadler, Ilia Staple, Anna-Katharina Tonauer, Frank Berg, Stefan Bischoff, Juan Carlos Falcón, Daniel Gutmann, Martin Hausberg, Matija Meić, Peter Neustifter, Holger Ohlmann, Gyula Rab, Christian Schleinzer, Timos Sirlantzis, Alexandros Tsilogiannis, Erwin Windegger

Chor, Kinderchor und Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

KULTURpur empfehlen