Staatsoper Stuttgart, Foto: Martin Sigmund
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Staatsoper Stuttgart

Foto: A. T. Schaefer
Foto: A. T. Schaefer

Oberer Schloßgarten 6
70173 Stuttgart
Tel.: 0711 20 20 90
Homepage

Spielplan

Nixon in China

John Coolidge Adams
07.04.2019
Inhalt
Neben der Mondlandung der Apollo 11 war der Besuch von Richard Nixon bei Mao Tse-tung seinerzeit eines der größten Medienereignisse: Eine Woche erschien Nixon jeden Abend zur Prime-Time in den amerikanischen Wohnzimmern. Er selbst stellte den Bezug her: „We came in peace for all mankind“. Das wurde nicht nur auf einer Tafel am Landeplatz der Apollo 11 angebracht, sondern Nixon sagte es auch vor seinem Abflug nach China in die Mikrofone. Terra incognita: der Mond wie das Reich der Mitte. John Adams, Alice Goodman und Peter Sellars zielten mit ihrer Oper nicht auf eine oberflächliche oder karikierende Darstellung des Besuchs. Sie wollten eine „heroische Oper“ über die Konstruktion von modernen Mythen schreiben – mit archetypischen Situationen und Figuren. Und es ging ihnen um den Aspekt des Medialen, um die Macht der Bilder, um den Gegensatz zwischen vermeintlich objektiver Wirklichkeit und subjektiver Wahrnehmung. „Bei allen Dingen, die man visuell wahrnimmt, muss man zunächst drei Dinge in Betracht ziehen: die Position des Auges, das wahrnimmt; die des Objekts, das wahrgenommen wird; und die des Lichts, das es beleuchtet“, heißt es in Jean-Luc Godards Film La Chinoise: „Die Realität hat vielleicht bis heute noch nie jemand wirklich zu Gesicht bekommen.“ Bleibt die Frage, wem man noch glaubt, glauben zu können.
Besetzung
Musikalische Leitung: André de Ridder
Regie: Marco Štorman
Bühne: Frauke Löffel
Kostüme: Sara Schwartz
Licht: Reinhard Traub
Video: Bert Zander
Chor: Bernhard Moncado

Chou En-lai: Jarrett Ott
Richard Nixon: Michael Mayes
Henry Kissinger: Shigeo Ishino
Nancy T'ang (First Secretary to Mao): Ida Ränzlöv
Second Secretary to Mao: Fiorella Hincapié
Mao Tse-tung: Matthias Klink
Pat Nixon: Esther Dierkes
Chiang Ch'ing (Madame Mao Tse-tung): Gan-ya Ben-gur Akselrod

Staatsopernchor Stuttgart, Staatsorchester Stuttgart
weitere Termine
Fr.
12.04
John Coolidge Adams | Oper
Neben der Mondlandung der Apollo 11 war der Besuch von Richard Nixon bei Mao Tse-tung seinerzeit eines der größten Medienereignisse: Eine Woche erschien Nixon jeden Abend zur Prime-Time in den amerikanischen Wohnzimmern... mehr
Sa.
20.04
John Coolidge Adams | Oper
Fr.
03.05
John Coolidge Adams | Oper
Do.
09.05
John Coolidge Adams | Oper
Sa.
11.05
John Coolidge Adams | Oper

KULTURpur empfehlen