Staatsoper Hannover, Foto: Marek Kruszewski
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Staatsoper Hannover - Niedersächsisches Staatstheater

Foto: Marek Kruszewski
Foto: Marek Kruszewski

Opernplatz 1
30195 Hannover
Tel.: 0511 9999 00
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Unterwelt

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Partizipative App-Oper auf Grundlage des Orpheus-Mythos
29.06.2019
19:30 Uhr
Opernhaus
Inhalt
»Rheingold – Der Film«, »Stress!«, »Herr der Fliegen«, »Oliver Twist« – die Liste an Produktionen der Staatsoper Hannover, des Balletts und der Jungen Oper, die mit Jugendlichen aus der Landeshauptstadt entstanden sind, ist beeindruckend. Und sie wäre nicht komplett ohne »Culture Clash: Die Entführung«, in der 2008 gut 90 Jugendliche in einer »Rap-Oper« die Bühne des Opernhauses stürmten. 2019 ist die Zeit reif für eine Neuauflage. Denn nun heißt es »App« statt »Rap«, wenn rund 100 Jugendliche den Ur-Mythos der Musik neu interpretieren: die Geschichte von Orpheus und Euridike.

Euridike, die Frau von Orpheus, stirbt, aber der berühmte Sänger findet sich nicht damit ab. Er muss sie retten – und begibt sich auf eine wagemutige Reise: Tatsächlich gelingt es ihm dank der Musik, die der Legende nach selbst Steine zum Weinen bringt, in die Unterwelt vorzudringen und die Götter zu erweichen – er darf Euridike tatsächlich nach Hause führen. Doch ist der Rückweg an eine große Vertrauensforderung gekoppelt: Orpheus darf sich zu seiner geliebten Euridike nicht ein einziges Mal umdrehen.

Junge Menschen aus Hannover, Opernsänger der Staatsoper, ein Schauspieler und das Niedersächsische Staatsorchester Hannover finden sich zusammen, um den Ur-Stoff der Oper mithilfe von Apps in die digitale Kultur des 21. Jahrhunderts zu übertragen. Denn diese Programme für Smartphones, Computer und Tablets bieten inzwischen nicht nur Kommunikationsmöglichkeiten wie etwa Facebook oder WhatsApp, sondern sind in die Welt der Musik vorgedrungen: Hier lassen sich klassische Instrumente imitieren, neuartige Klänge produzieren und vorhandenes Bild- und Tonmaterial manipulieren.

Was also bedeutet Abschied im 21. Jahrhundert, im digitalen Zeitalter mit all seinen Möglichkeiten? Welche neuen Formen des Erinnerns und des Austauschs ermöglichen Soziale Netzwerke und virtuelle Identitäten? Heißen sie uns in der Ära digitaler Unsterblichkeit willkommen? Welches Potential, welche Versprechungen – seien sie nun falsch oder wahr – schlummern unter den Touchscreens mit ihren jederzeit verfügbaren Erinnerungen und Gefühlen zum »Anfassen«, Tippen, Klicken, Wischen?

»Unterwelt« taucht unter die Oberfläche: Die Apps, Instrumente, Körper und Stimmen werden zum Interface zur Welt der Musik, zu »Schlüsseltechnologien«, um die Unterwelt der verlorenen Dinge, Tiere, Menschen, Gefühle zu eröffnen, zu bereisen und zu erforschen – und herauszufinden, was den Menschen wie einst Orpheus die Kraft gibt, Hindernisse zu überwinden und den Blick hoffnungsvoll nach vorn zu richten. Dabei zeigt gerade der Clash von Digitalem und Analogem, Klassischem und Zukünftigem, Oper und Performance, wie zeitlos ein Mythos wie die Orpheus-Sage von Menschen aus allen Jahrhunderten erzählt.
Besetzung
Musikalische Leitung: Cameron Burns 
Inszenierung: Martin G. Berger / Jonas Egloff 
Choreographie: Bettina Stieler 
Bühne und Kostüme: Sarah-Katharina Karl 
Licht: Holger Klede 
Dramaturgie: Christopher Baumann 

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
weitere Termine
Mo.
01.07.
11:00 Uhr
Tickets
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Di.
02.07.
11:00 Uhr
Tickets
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