Staatsoper Hamburg, Foto: Westermann
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Staatsoper Hamburg

Staatsoper Hamburg, Fotocredit: Westermann
Staatsoper Hamburg, Fotocredit: Westermann

Große Theaterstr. 34
20354 Hamburg
Tel.: 040 35 68 68
Homepage

Spielplan

All our Yesterdays

Ballette von John Neumeier
Großes Haus
Inhalt

Des Knaben Wunderhorn / Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler



Seit nahezu einem halben Jahrhundert kreiert John Neumeier Ballette mit Musik von Gustav Mahler. Zu den eindrucksvollsten Programmen zählt die spannungsreiche Kombination von "Des Knaben Wunderhorn" und "Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler" – zwei Balletten, zu denen John Neumeier vor dreißig Jahren durch die Säle des neu bezogenen Ballettzentrums Hamburg angeregt wurde: "Ich war von der Schönheit und Klarheit dieser Räume und ihren Lichtverhältnissen restlos begeistert. Als die Tänzer begannen, dort zu arbeiten, wuchs in mir die Überzeugung, dass die Räume es verdient hätten, durch eine Kreation eingeweiht zu werden."

Besetzung
Musik: Gustav Mahler
Choreografie, Kostüme und Licht: John Neumeier

2 Stunden 45 Minuten | 1 Paus

KULTURpur empfehlen