Saarländisches Staatstheater Saarbrücken, Foto: Josef Scherer
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Saarländisches Staatstheater Saarbrücken, Foto: Josef Scherer
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken, Foto: Josef Scherer
Axel Hacke (Foto: Thomas Dashuber)
Axel Hacke (Foto: Thomas Dashuber)

Schillerplatz 1
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681 3092 0
Homepage

Spielplan

Die lustige Witwe

Tickets
Franz Lehár
22.11.2019
19:30 Uhr
sparte 4
Inhalt
Baron Mirko Zeta, der pontevedrinische Gesandte in Paris, ist mit einer delikaten Angelegenheit befasst: Seine reiche Landsmännin Hanna Glawari ist Witwe geworden, und nun gilt es, ihre Heirat mit einem Franzosen zu verhindern, da ihr Vermögen dem kurz vor dem Bankrott stehenden Staate Pontevedro nicht verloren gehen soll. Zeta wählt seinen Sekretär, den lebenslustigen Grafen Danilo, als Heiratskandidat für die millionenschwere Witwe aus – kein geschickter Schachzug, denn die beiden waren einst in Liebe verbunden, und Danilo fürchtet nun, als bloßer Mitgiftjäger dazustehen. Dass er Hanna noch immer liebt, mag er sich selbst nur kaum und Hanna erst recht nicht eingestehen. Danilo nimmt die Herausforderung trotzdem an, Hanna wiederum bietet ihm kräftig Paroli. Was sich liebt, das neckt sich eben. Am Ende können die beiden sich dann doch noch in die Arme schließen, denn es stellt sich heraus, dass Hanna im Falle einer Wiederverheiratung ihr ganzes Geld verliert – und zwar an ihren neuen Gatten. 1905, im gleichen Jahr wie Strauss‘ «Salome» entstanden, verhalf Lehárs Erfolgswerk der Gattung Operette, die in den Jahren zuvor ein wenig ins Hintertreffen geraten war, zu neuem Leben und eroberte als erstes Werk seiner Art nicht nur die deutschsprachigen Lande, sondern den gesamten Globus.
weitere Termine in diesem Haus
Sa.
26.10.
19:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
Baron Mirko Zeta, der pontevedrinische Gesandte in Paris, ist mit einer delikaten Angelegenheit befasst: Seine reiche Landsmännin Hanna Glawari ist Witwe geworden, und nun gilt es, ihre Heirat mit einem Franzosen zu verhinder... mehr
Do.
31.10.
19:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
Sa.
09.11.
19:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
Di.
17.12.
19:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
So.
22.12.
18:00 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
Di.
31.12.
15:00 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
Di.
31.12.
19:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
So.
19.01.
18:00 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
So.
26.01.
14:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
Fr.
31.01.
19:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
Di.
25.02.
19:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
Fr.
28.02.
19:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
Fr.
03.04.
19:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
Do.
14.05.
19:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
Mi.
20.05.
19:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette
Fr.
05.06.
19:30 Uhr
Tickets
Franz Lehár | Operette

KULTURpur empfehlen