Neuköllner Oper (Foto: KULTURpur)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Neuköllner Oper


Karl-Marx-Str. 131-133
12043 Berlin
Tel.: 030 68 89 07 77
Homepage

Spielplan

Elfie

Musiktheater von Wolfgang Böhmer und Martin G. Berger nach »Die Freude am Leben« von Tankred Dorst
31.01.2019
Inhalt
Die ganze Stadt spricht nur von Elfie. Was die sich immer herausnimmt! Ist doch Mutter und Ehefrau des unbescholtenen Gymnasiallehrers Steinheuer. Aber Elfie ist das alles zu klein, die Stadt, diese Menschen, ihr eigenes Leben. Mit ihren Provokationen stellt sie – auch heute, lange Jahre nach dem Entstehen des Textes – die Frage: wieviel EigenWillen, wieviel Freiheit vertragen wir wirklich, als Einzelne und als Gesellschaft? Mit ELFIE gedenken wir Tankred Dorst, der die deutsche Theaterlandschaft über Jahrzehnte geprägt wie nur wenige. Tankred starb im letzten Sommer, lange war er uns Freund und treuer Besucher unserer Stücke.

KULTURpur empfehlen