Mittelsächsisches Theater und Philharmonie Freiberg, Foto: René Jungnickel
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Mittelsächsisches Theater und Philharmonie Freiberg

Foto: René Jungnickel
Foto: René Jungnickel

Borngasse 1
09599 Freiberg
Tel.: 03731 35 82 0
Homepage

Spielplan

Amadeus

Peter Levin Shaffer
11.05.2019
19:30 Uhr
Hauptbühne
Inhalt
Genie? Kauziger Nerd? Individualist? Phantast? Mehr Amadeus kann der Planet gut vertragen, wenn er nicht (zu Zeiten Kaisers Franz Joseph II.) vom Hof gejagt wird? – oder war das doch Salieri? Wer ist der Hof, und wer wird der Narr? Amadeus – mit jeder Wendung überraschend. Voller Erfindungen und spielerischem Überfluss, und mit einem feinen Sensorium dafür, was sich in seiner Zeit vorbereitet. Kreativität ist nicht planbar, aber suchen wir die Basis: fundamentale Neugier und ein starkes Bewusstsein der vielfältigen schöpferischen Möglichkeiten. Ein musikalisches Schauspiel um einen hochkreativen Künstler, der Grenzen auflöst.
Peter Shaffer (1926 – 2016) war einer der bekanntesten Theaterautoren Großbritanniens, viele seiner Stücke wurden verfilmt – so auch sein legendärer Amadeus.
Besetzung
Regie: Annett Wöhlert

KULTURpur empfehlen