Luisenburg-Festspiele Wunsiedel, Foto: Bessermann
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel, Foto: Florian Miedl
Luisenburg-Festspiele Wunsiedel, Foto: Florian Miedl
Foto: Manfred Mann’s Earth Band
Foto: Manfred Mann’s Earth Band

Luisenburg
95632 Wunsiedel
Tel.: 09232 602162
Homepage

Spielplan

Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui

19.07.2019
20:00 Uhr
Luisenburg-Festspiele Wunsiedel
Inhalt
Arturo Ui ist ein Gangster, wie er im Buche steht. Hemmungslos bahnt er sich seinen Weg ganz nach oben. Da, wo Wirtschaft, Politik und die Spitzen der Gesellschaft sich ihre Pfründe sichern und den Staat zu ihren Gunsten ausplündern. Der kriminelle Ui weiß diese Umstände für sich zu nutzen und manipuliert mit allen Mitteln die Mächtigen.
Er macht das auf seine unnachahmliche Art und bringt die Verhältnisse zum Tanzen. Die korrupte Welt wird zu einer riesengroßen Sause, einem circensischen Abenteuer, das wie ein Tanz auf dem Vulkan wirkt. Ein einziger Spaß, wäre die Sache nicht so ernst.
Bertolt Brechts spannender Politthriller entfaltet im Zirkuszelt seine ganze theatralische Wucht und seine bissige, überzeichnete Wahrheit. Und das nicht nur mit Blick auf die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts, sondern für alle Zeiten.
ARTURO UI spielt in einem authentischen Zirkuszelt auf dem Festplatz in Wunsiedel, mit Akrobaten, Stelzenläufern, Tieren, Musik und – selbstverständlich – Schauspielern.
Eine Produktion des Theaters Die Stelzer aus Landsberg am Lech in einer Inszenierung des Theaters Wasserburg mit dem Circus Boldini.
Besetzung
Regie: Uwe Bertram
Musikalische Leitung: Georg Karger

KULTURpur empfehlen