Landestheater Schwaben, Foto: Ulrich Leitner
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

LTS - Landestheater Schwaben Memmingen

Landestheater Schwaben, Foto: Boris Stannek
Landestheater Schwaben, Foto: Boris Stannek

Theaterplatz 2
87700 Memmingen
Tel.: 08331 9459-29
Homepage

Spielplan

Nach all der langen Zeit

Ein Abend mit Songs und Szenen von und mit Regina Vogel & einem Pianisten
27.04.2019
20:00 Uhr
Inhalt
Wie sieht Emanzipation heute aus? Vieles scheint von Simone de Beauvoir und anderen bedeutenden Feministinnen (zumindest in Deutschland) erreicht. Wir haben ein weibliches Staatsoberhaupt, die Ehefrau muss ihren Mann nicht mehr um Erlaubnis bitten zu arbeiten, Vergewaltigung in der Ehe ist strafbar und endlich heißt das „Nein“ auch vor dem Gesetz „Nein“. Politik und Wirtschaft sollen weiblicher werden, Frauenquoten werden durchgesetzt...
Aber was heißt es wirklich, sich zu emanzipieren? Wovon müssen wir uns heutzutage als Frauen emanzipieren - jede einzelne von uns und immer wieder von Neuem? Von der Gesellschaft? Dem Kapitalismus? Der Vergangenheit? Der Angst vor unserer Sexualität und der Verletzlichkeit, die mit ihr einhergeht?
Die musikalisch-szenische Collage NACH ALL DER LANGEN ZEIT beschäftigt sich genau mit diesen Fragen und lädt Frauen wie Männer dazu ein, das so oft verwendete Wort Emanzipation noch einmal komplexer zu betrachten.

KULTURpur empfehlen