© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Landesbühnen Sachsen Radebeul


Meißner Str. 152
01445 Radebeul
Tel.: 0351 8954214
Homepage

Spielplan

Das Jahrmarktfest zu Kötzschenbroda

von Peter Hacks nach Johann Wolfgang von Goethe
21.04.2019
19:00 Uhr
Inhalt

In Kötzschenbroda ist Jahrmarkt und eine fahrende Schauspieltruppe will für Vergnügen sorgen. Doch bevor das Spektakel, auf das alle warten, losgehen kann, wird der Markt selbst zur Bühne: kuriose Typen treten auf, deftige Zoten werden gesungen, Moralpredigten erteilt, mannstolle Madames hinters Licht geführt und Gendarmen ausgetrickst. Doch dann ist es endlich soweit: Der Vorhang hebt sich, das Intrigenspiel am Hof des persischen Königs Ahasveros kann beginnen: Haman, der Berater des Königs, will seinen Konkurrenten Mardochai aus dem Weg schaffen und wettert gegen den Poeten:
«Auf Dinge, die nicht sind, geht stets des Dichters Trachten. / Wie soll man derlei Volk für zuverlässig achten?»
Idealisten sind dem höfischen Strategen verdächtig. Doch da greift Esther, die kluge Königin, zu den Waffen einer Frau ...

KULTURpur empfehlen