Deutsches Nationaltheater Weimar, Foto: Thomas Mueller
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsches Nationaltheater Weimar - Staatstheater Thüringen

Foto: Thomas Müller
Foto: Thomas Müller

Theaterplatz 2
99423 Weimar
Tel.: 03643 755 334
Homepage

Spielplan

Die 10 Gebote

29.05.2020
19:30 Uhr
Großes Haus
Inhalt
Über tragfähige Grundregeln eines friedlichen Zusammenlebens wird seit Beginn der Menschheitsgeschichte gestritten und verhandelt. Lange vor der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und dem Grundgesetz habe – so besagt es die biblische Überlieferung – der Prophet Moses auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote in Form von zwei beschriebenen Steinplatten erhalten. Alsbald avancierten sie zum Regelwerk für ein Leben in Freiheit, das die Würde eines jeden Menschen wahren sollte. Auch nach über 2000 Jahren beruft sich die christliche Gemeinschaft darauf. Im Zuge der weltweiten Verbreitung fungierte der Dekalog zudem immer wieder als Vorlage für einzelne Rechtsfragen. Spuren lassen sich bis in die Formulierungen moderner Rechtsordnungen hinein verfolgen.

Wie aber verhält es sich heute mit diesem alttestamentarischen Regelwerk, wenn täglich weltweit unzählige Male Gesetze und Gebote folgenschwer übertreten werden? Sind die Zehn Gebote als Wertesystem hier noch zeitgemäß? Was lässt sich für das 21. Jahrhundert und für die unmittelbare Gegenwart aus ihnen ableiten?

Nach ihrer ersten gemeinsamen Inszenierung »On the edge« setzen Regisseur Hasko Weber und Choreograf Andris Plucis ihre spartenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Schauspiel und Tanz fort.
Besetzung
Andris Plucis / Hasko Weber - Choreografie / Regie
Philip Rubner - Bühne
Eva Bormann - Dramaturgie
weitere Termine in diesem Haus
Fr.
05.06.
19:30 Uhr
Tanztheater
Über tragfähige Grundregeln eines friedlichen Zusammenlebens wird seit Beginn der Menschheitsgeschichte gestritten und verhandelt. Lange vor der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und dem Grundgesetz habe &nda... mehr
Sa.
13.06.
19:30 Uhr
Tanztheater

KULTURpur empfehlen