Deutsches Nationaltheater Weimar, Foto: Thomas Mueller
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsches Nationaltheater Weimar - Staatstheater Thüringen

Foto: Thomas Müller
Foto: Thomas Müller

Theaterplatz 2
99423 Weimar
Tel.: 03643 755 334
Homepage

Kurzbeschreibung

Das erste feste Theaterhaus in Weimar, das „Komödienhaus“, wurde im Jahr 1779 auf Beschluss des Herzogs Carl August errichtet, damals bereits am Standort des jetzigen Theaters. Dieses Haus wurde in den nächsten Jahrzehnten während Goethes Intendanz von 1791 bis 1817 einigen Veränderungen unterzogen. Äußerlich eher unscheinbar wurde der Innenraum des Komödienhauses auf Goethes Betreiben in ein „freundliches, glänzendes Feenschlösschen“ (Karoline Schlegel) mit Säulen, Galerien, Balkonen usw. umgewandelt, um dem Publikum ein rundum ästhetisches Theatererlebnis zu bieten. Im März 1825 brannte das Komödienhaus ab, aber bereits im selben Jahr noch öffneten sich die Pforten des neuen Hoftheaters an derselben Stelle.
Das Theaterhaus, so wie man es heute kennt, wurde von 1906 bis 1907 unter dem Architekten Professor Max Littmann erbaut – das alte Hoftheater genügte, was die Größe und die Bausubstanz anging, nicht mehr den Anforderungen. Der neu entworfene neoklassizistische Bau entsprach den damaligen Vorstellungen eines repräsentativen Theaterbaus. 1945 wurde das Gebäude, bis auf die Fassade, bei einem Luftangriff zerstört. Noch im selben Jahr begann der Wiederaufbau und 1948 wurde das Theater, bezeichnenderweise als erstes deutsches Theater, mit Goethes Faust I wiedereröffnet. Zwischen 1973 und 1975 erfolgte dann die Rekonstruktion des ursprünglichen Zustandes, der sich von 1997 und 1999 eine Renovierungsphase anschloss.

KULTURpur empfehlen