Anhaltisches Theater Dessau
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Anhaltisches Theater Dessau


Friedensplatz 1a
06844 Dessau-Roßlau
Tel.: 0340 2511-333//258
Homepage

Spielplan

Fancy Free/Carmen-Suite

Tickets
Tomasz Kajdański
19.01.2019
19:30 Uhr
Inhalt
Tomasz Kajdański widmet sich auf der Großen Bühne in einem Doppelabend dem Zusammenspiel und Konflikt von Freiheit und Liebe. »Die Liebe ist ein bunter Vogel« könnte man sagen, wie es Carmen in der deutschen Übersetzung der berühmten Oper singt. Welche Frau wollte nicht einmal in die Rolle der heißblütigen Fantasie-Spanierin ­Carmen schlüpfen, jener stolzen, freiheitsliebenden und mutigen Frau, die jeden Mann mit einem Augen­aufschlag um den Finger wickeln kann? Maya Plissezkaja, Primaballerina des ­Bolschoi Theaters, wollte das auch, zumindest auf der Bühne. Sie ließ deshalb ihren Mann ­Rodion Schtschedrin die Musik aus Georges Bizets Carmen in eine Ballettmusik umwandeln. Schtschedrin schrieb knapp hundert Jahre nach Bizet ein großes Handlungsballett über die magische femme fatale. Das Ergebnis ist seit der Uraufführung 1967 seinem Opern-Vorbild auf den Fersen, auch was den weltweiten Erfolg angeht. Anfangs in der prüden Sowjet­union wegen erotischer Andeutungen und nackter Haut angefeindet, wurde ­Schtschedrins Ballett bald selbst zum Klassiker. Nach 20 Jahren ist die Carmen-Suite wieder in Dessau zu erleben.
Tomasz Kajdański bringt den Der Dreispitz - dieses Lustspiel um Liebe und Verrat - als moderne Commedia dell’arte auf einer spanischen Insel, in einem Luxusort irgendwo zwischen Ibiza und Mallorca – mit einem witzigen und überraschenden Ende auf die Bühne.
Besetzung
Musikalische Leitung: MARKUS L. FRANK
Choreografie: TOMASZ KAJDANSKI
weitere Termine
Sa.
26.01.
17:00 Uhr
Tickets
Tomasz Kajdański | Ballett
Tomasz Kajdański widmet sich auf der Großen Bühne in einem Doppelabend dem Zusammenspiel und Konflikt von Freiheit und Liebe. »Die Liebe ist ein bunter Vogel« könnte man sagen, wie es Carmen in der deu... mehr
Sa.
09.02.
17:00 Uhr
Tickets
Tomasz Kajdański | Ballett
Fr.
22.03.
19:30 Uhr
Tickets
Tomasz Kajdański | Ballett
So.
07.04.
16:00 Uhr
Tickets
Tomasz Kajdański | Ballett
So.
26.05.
16:00 Uhr
Tickets
Tomasz Kajdański | Ballett

KULTURpur empfehlen