Altonaer Theater, Foto: Thomas Huang
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Altonaer Theater

Altonaer Theater, Foto: Thomas Huang
Altonaer Theater, Foto: Thomas Huang
Goethes sämtliche Werke, Foto: G2 Baraniak
Goethes sämtliche Werke, Foto: G2 Baraniak

Museumstr. 17
22765 Hamburg
Tel.: 040 39905876
Homepage

Spielplan

Herzlich Willkommen

Walter Kempowski
18.04.2019
Inhalt
„Wird schon werden, da müssen wir eben durch“, sagt Mutter Grethe, als ihr Sohn Walter nach acht Jahren Haft aus dem Zuchthaus Bautzen zu ihr zurückkehrt – ohne Ausbildung, ohne Ziel und Geld. Der in den Westen entlassene Walter fühlt sich von den Menschen, mit denen er es zu tun hat, nicht anerkannt und als Bürger zweiter Klasse. Er beginnt sein Studium, doch die Jahre in Bautzen haben ihre Spuren hinterlassen. Immer wieder erliegt er Anfällen von Melancholie. Doch in Göttingen, seiner Studienstadt, findet er die Frau fürs Leben und eine berufliche Perspektive: Er wird Dorfschullehrer und ist damit in jener Gesellschaft angekommen, die ihn als Ex-Häftling am Anfang keineswegs herzlich willkommen heißen wollte.

KULTURpur empfehlen