© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse


Neue Mainzer Str. 49
60311 Frankfurt/Main
Tel.: 069 2641 4006
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9.00-16.00 Uhr
Do bis 18.00 Uhr
Aus Verbundenheit zu Frankfurt und einem seiner bekanntesten Literaten trägt die 1822-Stiftung das 1978 eingerichtete Stoltze-Museum im denkmalgeschützten Renaissance-Treppenturm. Friedrich Stoltze war nicht nur der Mundartdichter, als der er vielen Frankfurtern noch in Erinnerung ist, sondern auch ein Freiheitsdichter, ein überzeugter Demokrat und Republikaner. Über 30 Jahre lang war er Herausgeber und Autor der von ihm begründeten satirischen Wochenzeitschrift "Frankfurter Latern", in der er sich mit Vorliebe mit dem damaligen Reichskanzler Otto von Bismarck anlegte.

KULTURpur empfehlen