Stadtmuseum Fembohaus, Foto: Erich Malter
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadtmuseum Fembohaus

Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Stadtmuseum Fembohaus, Foto: Erich Malter
Stadtmuseum Fembohaus, Foto: Erich Malter

Burgstr. 15
90403 Nürnberg
Tel.: 0911 231 2595
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr
whr. Christkindlesmarktes auch Mo 10.00-17.00 Uhr

Toni Burghart

30.05.2008 - 17.08.2008
Der Maler Toni Burghart zählt zu den bedeutendsten Künstlern Nürnbergs unserer Zeit. Das Stadtmuseum Fembohaus nimmt seinen achtzigsten Geburtstag zum Anlass für eine Ausstellung unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg. Etwa achtzig Arbeiten aus vier Jahrzehnten sind zu sehen, darunter viele bisher noch nicht gezeigte Werke aus dem Atelier des Künstlers sowie zahlreiche Leihgaben aus dem Freundeskreis Toni Burgharts, von denen viele erstmals ausgestellt werden. Nach einer Lithographenlehre absolvierte Toni Burghart eine Grafikerausbildung, seit 1952 arbeitet er als freischaffender Künstler. Der Kulturpreisträger zieht sich nicht in den Elfenbeinturm der Kunst zurück, sondern mischt sich ein und scheut auch nicht den Streit, ja liebt ihn, wenn er intelligent geführt wird. Ein politischer Künstler? Eher einer, der zur Selbstbesinnung und Prüfung aller Wahrheiten ermuntert - als Künstler! Stellung bezieht er oft auf seine Weise: "Die Menschenrechte wie die Menschenlinke - beide können gleich niederschmetternd sein". Sein Bildwitz und Sprachwitz, getragen von Humor, treffen, aber verletzen nicht. Mit grimmiger Freude und wachen Sinnen kommentiert er das Geschehen - hintersinnig, tiefgründig, radikal. Ein Burghart? Es gilt auf der Hut zu sein! Wir gratulieren.

KULTURpur empfehlen