Stadtmuseum Fembohaus, Foto: Erich Malter
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadtmuseum Fembohaus

Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Stadtmuseum Fembohaus, Foto: Erich Malter
Stadtmuseum Fembohaus, Foto: Erich Malter

Burgstr. 15
90403 Nürnberg
Tel.: 0911 231 2595
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr
whr. Christkindlesmarktes auch Mo 10.00-17.00 Uhr

Fredder Wanoth - Europolis (Zeichnungen und Architekturmodelle)

18.01.2008 - 30.03.2008
2007 war das Wendejahr, ab dem der überwiegende Teil der Weltbevölkerung in Städten leben wird. Aber nicht die gesichtslosen Agglomerationen der Megapolen interessieren den Städtesammler Fredder Wanoth: Er macht Unterschiede, in einer Zeit globaler Nivellierung sucht er auf seinen zahllosen Reisen durch Mittel- und Osteuropa nach dem spezifischen Erscheinungsbild einer Stadt. Das Grün der Dächer von St. Peterburg ist ein anderes als das der von Moskau. Er unterscheidet noch das "Schönbrunner Gold" von dem der Fassaden Krakaus. Fredder Wanoth, 1957 in Beilngries geboren, ist ein zeichnerischer Alchimist: Hochkonzentriert, wie die grafische Schnittmenge einer komplizierten Gleichung, in Balance gehalten von einer eher symbolischen Farbigkeit, reduziert er seine Stadtansichten auf das Markante, Wesentliche, aber nicht Typische im touristischen Sinne. "Europolis" ist eine literarische Schimäre, eine heute in Bedeutungslosigkeit versunkene Stadt an der Mündung eines großen Flusses in ein großes Meer, in der sich einst ein maximal vielgestaltiges Leben abgespielt haben soll - möglicherweise eine Stadt "nach menschlichem Maß", wie sie in Modellen von Fredder WanothsÂ’ fiktiver Stadt kulminiert.

KULTURpur empfehlen