Potsdam Museum, Foto: Michael Lüder
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Potsdam Museum, Foto: Michael Lüder
Potsdam Museum, Foto: Michael Lüder
Potsdam Museum, Foto: Michael Lüder
Potsdam Museum, Foto: Michael Lüder

Am Alten Markt 9
14467 Potsdam
Tel.: 0331 2896868
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-17.00 Uhr
Do bis 19.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr

Mit Akribie ins Bild gesetzt - Malerei und Graphik von Heinrich Hintze 1800-1861

09.09.2017 - 26.11.2017

Der Maler Heinrich Hintze ist mitten im alten Berlin als Sohn eines Schuhmachers, nahe der Jungfernbrücke in der Spreegasse aufgewachsen, die durch Wilhelm Raabes hier angesiedelten Roman „Die Chronik der Sperlingsgasse“ berühmt wurde.

Hintze trat 1814 zusammen mit Eduard Gaertner als Malerlehrling in die Königliche Porzellanmanufaktur ein. Nach sechsjähriger Ausbildung ließ er sich beurlauben und ging auf Reisen, zuerst nach Mecklenburg, dann nach Salzburg und Tirol. Die von dort und von späteren Reisen mitgebrachten Skizzen setzte er mit größter Sorgfalt in Gemälde und Aquarelle um.
Darstellungen mittelalterlicher Bauwerke fanden ebenso das Interesse König Friedrich Wilhelms III. wie seine Ansichten von Berliner Straßen und Plätzen. Auch Potsdam und seine Umgebung hielt Hintze in zahlreichen Darstellungen fest. Landschaftsausblicke waren für ihn dabei ebenso von Bedeutung wie die Architektur der Schlösser und ihrer Gärten. Nicht weniger als 71 Werke gelangten in die Aquarellsammlung Friedrich Wilhelms IV. und seiner Gemahlin Elisabeth. Hintzes Architektur-, Zimmer- und Landschaftsbilder sind Teil des historischen Gedächtnisses unserer Tage und werden deshalb immer wieder reproduziert. Sie fehlen auch in keiner Kunstgeschichte des Berliner Biedermeier. In einer größeren Auswahl sind sie bisher jedoch noch nie gezeigt worden.

Die Ausstellung im Potsdam Museum gibt nun einen ersten Überblick, in dem außer Gemälden und Aquarellen Studienblätter aus dem Nachlass, druckgraphische Arbeiten und Malereien auf Porzellan die Qualität und Breite seines Schaffens vor Augen führen. Neben zahlreichen Leihgaben wird die Graphische Sammlung der SPSG 46 Zeichnungen, Aquarelle und Druckgraphiken präsentieren; dazu kommen Gemälde mit wunderbaren Aussichten in die Havellandschaft. Auch aus den Beständen des KPM Archivs (Land Berlin) werden Arbeiten Hintzes vorgestellt.

KULTURpur empfehlen