© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Schloss Wilhelmshöhe


Schlosspark 1
34131 Kassel
Tel.: 0561 316 80 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

"Die holländischen Bilder hab ich freilich gern" - Wilhelm Busch und die Alten Meister

06.09.2013 - 09.02.2014

Wilhelm Busch (1832–1908) ist für seine humorvollen Bildergeschichten und lustigen Gedichte berühmt. Weniger bekannt ist, dass er auch ein äußerst versierter Maler war, der eine professionelle Künstlerausbildung anstrebte. Besonders die niederländischen Meister des 17. Jahrhunderts, die er im Original studierte, waren für ihn ein künstlerisches Vorbild. In Kooperation mit „Wilhelm Busch. Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst“ in Hannover werden erstmals in Kassel Gemälde der Alten Meister mit Werken Wilhelm Buschs gemeinsam gezeigt und in einen spannenden Dialog gebracht.

KULTURpur empfehlen