© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Sepulkralkultur


Weinbergstr. 25-27
34117 Kassel
Tel.: 0561 918 930
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Do-So 10.00-17.00 Uhr
Mi 10.00-20.00 Uhr

Patrik Budenz: Post Mortem & Hinter den Kulissen der Rechtsmedizin

05.06.2015 - 28.06.2015

Das Museum für Sepulkralkultur präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Fotoforum e.V. anlässlich des diesjährigen Kasseler Fotobookfestivals Fotografien von Patrik Budenz.
In seiner Fotoreportage "POST MORTEM" hat der Fotograf tote Körper auf ihren letzten Stationen begleitet – in Kühl- und Lagerräumen, bei der Sektion, beim Bestatter, im Krematorium, auf Friedhöfen bis hin zur Präparation und der wissenschaftlichen Organsammlung und zeigt, was in unserer modernen Gesellschaft üblicherweise verborgen bleibt.
In der Serie "HINTER DEN KULISSEN DER RECHTSMEDIZIN" rückt er Rechtsmediziner am Berliner rechtsmedizinischen Institut vier Jahre lang ins Zentrum seiner Arbeit – mit seiner Kamera ist er am Tatort, im Sektionssaal, im Labor und hinter dem Schreibtisch. Eine Grenzerfahrung, die für ihn innerhalb von vier Jahren zur Normalität wurde, eine Normalität, die sich auch in seinen Schwarz-Weiss-Bildern wiederspiegelt.
Dem Fotografen Patrik Budenz gelingen subtile Bilder, die das ungeheuerlich Normale erzählen. Auf die Frage, ob er bei seiner Arbeit Grenzen überschreiten könnte, antwortet Patrik Budenz: „Die einzige Grenze, die ich für mich selbst überschritten habe, ist die eigene Angst vor der Auseinandersetzung mit diesem Thema.“ Er möchte den Betrachter nicht schockieren, sondern erreicht durch die zurückhaltende Darstellung Seriosität und Würde im Umgang mit dem Tod. In der Tonalität setzt er auf Pastelltöne. Es entstanden stille Bilder, die berühren, die uns das Fremde nahe bringen.
Patrik Budenz begann 2007 sein Studium der Fotografie an der Neuen Schule für Fotografie in Berlin, das er im Jahr 2009 mit Auszeichnung abschloss. Seit 2011 ist Patrik Budenz Mitglied der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA). Bei Peperoni Books ist 2011 das Buch "Quæstiones medico-legales – Hinter den Kulissen der Rechtsmedizin" erschienen, das sich aus einer anderen Perspektive ebenfalls mit dem Tabuthema Tod auseinandersetzt. Die Serie "Post Mortem "wurde beim New York Photo Fest mit einem ersten Preis ausgezeichnet und ist jetzt ebenfalls als Buch erhältlich.

KULTURpur empfehlen