Museum für Kommunikation Frankfurt, Foto: Anselm Buder
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Kommunikation Frankfurt

Museum für Kommunikation Frankfurt
Museum für Kommunikation Frankfurt
Museum für Kommunikation Frankfurt, Foto: Anselm Buder
Museum für Kommunikation Frankfurt, Foto: Anselm Buder

Schaumainkai 53
60596 Frankfurt/Main
Tel.: 069 60 600
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 9.00-18.00 Uhr
Sa, So 11.00-19.00 Uhr

Janosch: Grafiken und Aquarelle

12.11.2009 - 28.02.2010
Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt durch das Schaffen des Künstlers und ist nicht nur ein Wiedersehen mit der Tigerente, dem kleinen Tiger, und Bär, sondern verblüfft auch mit dem freien Schaffen Janoschs als Maler, Grafiker und Illustrator mit Bildern für Erwachsene. Wie ist die Tigerente entstanden? Das erste Mal taucht die Tigerente 1978 in Janoschs Kinderbuchklassiker „Oh, wie schön ist Panama“ auf. Es gibt viele Geschichten darüber, wie die Tigerente entstanden ist. So richtig wird das Geheimnis wohl nie gelüftet. Janosch hat auf die Frage einmal so geantwortet: „Jetzt mal die Wahrheit: Ich ging in den Münchner Zoo Elefanten zeichnen. Nun stand dort neben den Elefanten eine Tigerente und befand sich beim Zeichnen des daneben stehenden Elefanten automatisch auf dem Blatt."

KULTURpur empfehlen