© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

MEWO Kunsthalle Memmingen


Bahnhofstr. 1
87700 Memmingen
Tel.: 08331 850 771
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Mi,Fr-So 11.00-17.00 Uhr
Do 13.00-19.00 Uhr
Im Dezember 2005 eröffnet, stellte sich die MEWO Kunsthalle Memmingen mit einem avantgardistischen, eigenständigen Profil inmitten der Ausstellungshäuser Deutschlands vor. Von außen zeigt sich die Kunsthalle klassizistisch-herrschaftlich. Im Innern birgt das behutsam sanierte, ehemalige königliche Postgebäude aus dem 19. Jahrhundert jedoch ein modernes und lichtes Ambiente. Gut bespielbare Ausstellungsräume - um einen überdachten Lichthof angeordnet - bieten auch ungewöhnlichen Ausstellungs- und Veranstaltungskonzepten eine hervorragende Präsentationsplattform.
Neben dem festen Grundbestand von Werken süddeutscher Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts haben der Leiter der Kunsthalle, Professor Joseph Kiermeier-Debre, und Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer bisher mit einem anspruchsvollen Programm beeindruckt. Die Eröffnungsausstellung wurde mit Josef Madlener - einem zu Unrecht wenig bekannten Maler der deutschen Kunstgeschichte - bespielt. Madlener war ein feinsinniger Künstler, der sich in keine Schublade einordnen lässt, verwob er doch neoromantische, surreale und synästhetische Konzepte zu einer ganz eigenständigen Formen- und Farbsprache.
Nicht das gängige Programm mit allseits bekannten Künstlernamen haben sich die beiden Kuratoren auf die Kunsthallen-Fahnen geschrieben. Mit mutigen und ungewöhnlichen Konzepten wollen sie aufwarten. Neben der Malerei werden Grafik, Fotografie und Skulptur ihren Platz in den Ausstellungen der MEWO Kunsthalle finden. Auch stilistisch wird es keine Einschränkungen geben. Brandaktuelle Kunst - wie in der China-Ausstellung - wird ebenso gezeigt wie erlesene Grafikbestände des 18. Jahrhunderts aus der Sammlung Prestel, die im Jahr 2008 zu sehen sein wird.
Programm der MEWO Kunsthalle ist weniger eine Stilrichtung, als die Absicht ungewohnte Sichtweisen und neue Denkansätze zu vermitteln. "Ein erhabener Musentempel mit schöner Kunst auf ehrfurchtsvollem Sockel soll das Haus nicht sein", so die Kuratoren. Sie soll vielmehr ein Ort des Austauschs und der Begegnung sein und auch neuen Formen der Kunst ein Forum bieten. Mit Soireen, Lesungen und Themenabenden, in denen Bildende Kunst, Musik und Theater vereint werden, bietet die Kunsthalle neben dem Ausstellungsbetrieb ein umfangreiches Programm.
Im ersten Jahr ihres Bestehens hat die MEWO Kunsthalle einen soliden Grundstein gelegt. Sie will nicht lokal schmücken, sondern sich überregional als eigenständige, ungewöhnliche Kunstinstitution behaupten.

KULTURpur empfehlen