© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Max Slevogt-Galerie auf Schloss "Villa Ludwigshöhe"


Villastraße 65
67480 Edenkoben
Tel.: 06323 930 16
Homepage

Öffnungszeiten:

Jan-Mär, Okt, Nov: Di-So 9.00-17.00 Uhr
Apr-Sep: Di-So 9.00-18.00 Uhr
Oberhalb der Orte Edenkoben und Rhodt an der Weinstraße sowie unterhalb der Burgruine Rietburg liegt das Schloss Villa Ludwigshöhe. Schon damals mag der bezaubernde Blick auf die Weinberge und die Rheinebene König Ludwig I. von Bayern zur Auswahl dieser geeigneten Stelle für sein Schloss bewogen haben. Hofarchitekt Friedrich von Gärtner erhielt den Bauauftrag zur Errichtung eines königlichen Sommersitzes nach pompeianischem Vorbild.
Im Obergeschoss ist die vom Landesmuseum Mainz betreute Max-Slevogt-Galerie untergebracht. Neben Liebermann und Corinth zählt Slevogt zu den großen deutschen Impressionisten. Auf der Ludwigshöhe werden etwa die Hälfte seiner 121 Gemälde ausgestellt, die die innere Bindung des Malers an seine rheinland-pfälzische Heimat zeigen. Regelmäßig finden zudem Sonderausstellungen statt.

KULTURpur empfehlen