Kunstwerke indianischer Künstler. Foto: LWL/Oblonczyk
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

LWL-Museum für Naturkunde - Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium

LWL-Museums für Naturkunde. Foto: LWL/Oblonczyk
LWL-Museums für Naturkunde. Foto: LWL/Oblonczyk
Kunstwerke indianischer Künstler. Foto: LWL/Oblonczyk
Kunstwerke indianischer Künstler. Foto: LWL/Oblonczyk

Sentruper Str. 285
48161 Münster
Tel.: 0251 591 05
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 9.00-18.00 Uhr

Meine Naturblicke in NRW - Fotoausstellung mit Bildern von Dr. Olaf Niepagenkemper

18.11.2017 - 18.03.2018

Olaf Niepagenkemper ist ein Naturfotograf aus Münster.
Kreative Sichtweisen und besondere Perspektiven in außergewöhnlichen Lichtsituationen bestimmen seine Arbeiten. Oft sind es nur kurze Augenblicke, in denen ein Foto entsteht. Die frühen Morgenstunden oder der späte Abend bieten die besten Lichtstimmungen für seine Naturblicke in NRW.
Mit seinen Arbeiten versucht der Naturfotograf, die Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur zu begeistern, die sich oft schon vor der eigenen Haustür verbergen. Alle 15 Bilder dieser Ausstellung sind in Nordrhein-Westfalen entstanden.

Dr. Olaf Niepagenkemper, Geograph und Biologe, ist gebürtiger Münsteraner (Jahrgang 1964). Sein naturbegeisterter Vater hat ihn auf dem Fahrrad zu Ausflügen in die Umgebung von Münster mitgenommen und sein Interesse für die Natur geweckt.
Schon mit dreieinhalb Jahren begleitete er seinen Vater zum Angeln, Pilze suchen und Tiere beobachten. Über diese Streifzüge gelangte er zu einem intensiven Kontakt mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt.
Sein Onkel weckte die Leidenschaft an der Fotografie, als er dem Jugendlichen mit 15 seine erste Kamera schenkte. Während des Studiums nahm sein Onkel ihn mit auf Fotoreisen nach Ostpolen an die Biebrza. Dort wurde Niepagenkemper von der Naturfotografie vollends erfasst. Dieses Hobby hat sich bis heute fest etabliert, jede freie Minute versuche er mit der Kamera in der Natur zu verbringen.
Seine fotografischen Ziele findet Niepagenkemper vornehmlich in Deutschland, vor allem in Nordrhein-Westfalen und hier im Wesentlichen in der Umgebung von seiner Heimatstadt Münster.

KULTURpur empfehlen