Foto: LWL-Industriemuseum - Glashütte Gernheim
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

LWL-Industriemuseum - Glashütte Gernheim

Foto: LWL-Industriemuseum - Glashütte Gernheim
Foto: LWL-Industriemuseum - Glashütte Gernheim
Foto: LWL-Industriemuseum - Glashütte Gernheim
Foto: LWL-Industriemuseum - Glashütte Gernheim

Gernheim 12
32469 Petershagen
Tel.: 05707 93110
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Tapio Wirkkala - Ein Klassiker des finnischen Designs

19.03.2017 - 06.08.2017

Tapio Wirkkala (1915-1985) gilt als einer der renommiertesten Designer und Architekten Finnlands. Seine Entwürfe, vor allem in Glas, Silber oder Porzellan, gehören zu den Klassikern des modernen Designs. Die Sonderausstellung in der Glashütte Gernheim beleuchtet das Schaffen Wirkkalas in allen Facetten. Der Schwerpunkt liegt auf seinen Entwürfen in Glas.

Vor allem als Glasdesigner wurde Wirkkala auch bekannt. Für die Glashütte Iittala etwa entwarf er Objekte aller Genres. Ab 1946 schuf Wirkkala hier viele seiner bekanntesten Modelle, so z.B. den „Pfifferling“ (Kantarelli). Im Jahr 1954 wurde Tapio Wirkkala künstlerischer Direktor der Glashütte Karhula-Iittala. Seit den 1960er Jahren kooperierte er mit einer der einflussreichsten Glashütten Muranos, Venini. Dort werden seine inzwischen klassischen Entwürfe heute noch ausgeführt.
Wirkkala entwickelte aber auch für andere Materialien bahnbrechende Entwürfe, so arbeitet er mit der Gold- und Silberschmiede Kultakeskus oder dem Porzellanhersteller Rosenthal zusammen. An vielen seiner Entwürfe ist die Inspiration durch die finnische Natur deutlich abzulesen.
Die durch das Finnische Glasmuseum kuratierte Ausstellung führt Objekte aus vielen Sammlungen zusammen: Die Collection Kakkonen sowie die Tapio Wirkkala Rut Bryk Stiftung und das Finnische Glasmuseum selbst steuerten die Exponate bei. Neben den klassischen Glasobjekten sind auch Wirkkalas Entwürfe für die Porzellanmanufaktur Rosenthal zu sehen.

KULTURpur empfehlen