© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Meißen


Im Bennohaus, 1.Etage | Markt 9
01662 Meißen
Tel.: 03521 47 66 50
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 11.00-18.00 Uhr
Sa 10.00-15.00 Uhr
Wir wissen es alle, Sachsen ist ein Land von malerischer Schönheit. Mitten darin liegt unsere Stadt, nicht weniger schön, nicht weniger malerisch. Eine Stadt, in der vor fast 300 Jahren das europäische Porzellan geboren wurde und noch immer den Maueren der Stadt heimisch ist. Eine Stadt, die mit sächsischer Tradition und Kultur zu allen Zeiten Besucher fasziniert hat – nicht zuletzt auch deshalb, weil über der in sanften Bögen dahin fließenden Elbe der sächsische Wein wächst.
Und dort wo Wein wächst, da ist auch die Kunst zu Hause – das war schon immer so. Also ist Meißen auch eine Stadt, in der Künste und Künstler heimisch sind. Die Fenster des Ausstellungsraumes des Kunstvereins am schönen Marktplatz unserer Stadt bieten jedem Besucher, der dort verweilt, einen ersten Eindruck und die Gelegenheit, mehr zu erfahren von der Kunst und den Künstlern in Meißen...
Der Kunstverein Meißen versteht sich als Forum für Kunst, Künstler und Kunstfreunde und sieht seine wichtigste Aufgabe darin, über zeitgenössische Kunst in einem breiten Spektrum zu informieren.
Der Kunstverein Meißen ist mit seiner vielfältigen Kulturarbeit inzwischen zu einer festen Größe im Kulturleben der Region geworden. Seit 1992 stellt sich der Kunstverein Meißen der Aufgabe zeitgenössische Kunst nicht nur auszustellen, sondern auch Bindeglied zu sein, zwischen Kunstschaffenden und den Kunstinteressierten hier vor Ort in Meißen.
Ein ausgewogenes Ausstellungsprogramm, mit 8 Ausstellungen und ein weitgefächertes kulturelles Rahmenprogramm mit Kunstgesprächen, Grafikmarkt, Jazzkonzerten und dem Literaturfest, zeigte den Kunstverein in den vergangnen Jahren als eine wichtige und lebendige, aber auch leistungsfähige kulturelle Institution in Meißen.
Der Verein arbeitet auf ehrenamtlicher und gemeinnütziger Basis. Die Finanzierung wird selbständig erwirtschaftet und ergänzt durch öffentliche und private Fördermittel.

KULTURpur empfehlen