Kinder Museum Frankfurt, Foto: Uwe Dettmar
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kinder Museum Frankfurt

Kinder Museum Frankfurt, Foto: Martina Dehlinger
Kinder Museum Frankfurt, Foto: Martina Dehlinger
Kinder Museum Frankfurt, Foto: Uwe Dettmar
Kinder Museum Frankfurt, Foto: Uwe Dettmar

An der Hauptwache 15
60313 Frankfurt/Main
Tel.: 069 21 23 51 54
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo 10-18 Uhr nur in den hessischen Ferien!
Di-So 10.00-18.00 Uhr

Kinder haben Rechte!

03.04.2017 - 07.01.2018

Alle Kinder sind gleich wichtig, haben gleiche Rechte und dürfen nicht benachteiligt werden.
Ihr Umfeld muss so gestaltet sein, dass sie gut, sicher und gewaltfrei aufwachsen können. Es muss ihnen ermöglicht werden, ein eigenständiges Leben führen zu lernen, beispielsweise durch den Zugang zu Bildung.
Und, Kinder haben das Recht, in ihrer Meinung gehört und ernst genommen zu werden, denn nur so können sie die Fähigkeit entwickeln, fundierte Entscheidungen zu treffen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
Das sind nur einige der Kinderrechte, aber vielleicht die wichtigsten, die am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen wurden. In Deutschland wurde die Konvention 1992 unterschrieben. Dieses 25-jährige Jubiläum haben kinder museum und Frankfurter Kinderbüro zum Anlass genommen, eine interaktive Ausstellung zu erarbeiten.
In der Präsentation wird der „trockene“ Gesetzestext für Kinder, aber auch für Erwachsene, mit verschiedenen Medien und interessanten Methoden spielerisch umgesetzt. Orientiert am Leben der Kinder in Frankfurt werden die Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention sinnlich erfahrbar und durch eigene Aktivität verständlich.

KULTURpur empfehlen