© Romolo Tavani / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kinder- und Jugendmuseum Nürnberg

© Romolo Tavani / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Romolo Tavani / www.fotolia.de

Michael-Ende-Straße 17
90439 Nürnberg
Tel.: 0911 60 00 40
Homepage

Öffnungszeiten:

Sa 14.00-17.30 Uhr
So 10.00-17.30 Uhr

Kakao & Schokolade

27.12.2012 - 10.02.2013

Passend zur Winterzeit haben die kleinen und großen Besucher die Gelegenheit Spannendes und Wissenswertes aus der Welt der Schokolade zu entdecken. Ein Kakaobaum und seine Früchte vermitteln einen Eindruck von der Herkunft des wichtigsten Inhaltsstoffes. Die frischen Früchte werden geöffnet und untersucht. Mit Hilfe eines mexikanischen Reibsteins lässt sich mit eigenen Händen erfahren, wie Kakaobohnen vor 500 Jahren verarbeitet wurden. Nach einem kurzen Einblick in die Welt Montezumas und seines speziellen Kakaorezeptes geht es weiter zur modernen Schokoladen-herstellung. Hier wird gewogen, gemessen gerührt und am Ende lockt ein leckeres Ergebnis. Naschen ist natürlich erlaubt!
Wie bei allen anderen Ausstellungen des Kinder & Jugendmuseums Nürnberg wurden Konzeption und Gestaltung dieser Sonderausstellung darauf ausgerichtet, Kinder mit all ihren Sinnen anzusprechen. Ein Aktionsprogramm in der Ausstellung Alltag der Urgroßeltern bietet Kindern die Möglichkeit, selbst einmal auszuprobieren, was früher in Küche und Bäckerei aus Schokolade gemacht wurde.
Zum Abschluss gehen wir der Frage nach, was mit dem tropischen Regenwald passiert, wenn unser Schokoladenhunger noch größer wird.

Kakao & Schokolade

21.12.2013 - 02.03.2014

Mitmachen und Mitnaschen: Spannendes und Wissenswertes aus der Welt der Schokolade! Frische Kakaofrüchte und ein echter kleiner Kakaobaum aus dem tropischen Regenwald begleiten die kleinen und großen Besucher auf einer Reise durch die Geschichte der Schokolade. Sie erfahren vom langen Weg rund um die Welt, den der Kakao von den Azteken vor 500 Jahren bis heute zurücklegte. Wie Kakaobohnen bei Moctezuma verarbeitet wurden, wie die Kakaobohne in der Zeit der Kolonisation ihren Siegeszug um die Welt machte und schließlich heute in der Schokoladenfabrik zum verführerischen Naschwerk verarbeitet wird.

Kakao & Schokolade

20.12.2014 - 22.02.2015

Es beginnt mit einer Reise zu den alten Azteken und einem Besuch bei Montezuma. Dort gibt es die Gelegenheit, das alte Kakaorezept auszuprobieren.
Nach dieser Kostprobe geht es weiter in die moderne Schokoladenfabrik. Dort wird Schokolade nach modernen Rezepten hergestellt. Mitnaschen ist erlaubt!

KULTURpur empfehlen