© Romolo Tavani / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kinder- und Jugendmuseum Nürnberg

© Romolo Tavani / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Romolo Tavani / www.fotolia.de

Michael-Ende-Straße 17
90439 Nürnberg
Tel.: 0911 60 00 40
Homepage

Öffnungszeiten:

Sa 14.00-17.30 Uhr
So 10.00-17.30 Uhr

Eine Reise nach Indonesien

18.05.2013 - 02.06.2013

Da Religionen in Indonesien sehr stark das tägliche Leben, aber auch die Kunst beeinflussen, wurden von verschiedenen Bereichen des Alltagslebens und des Kunstgewerbes Aktivitäten ausgewählt, die von den Kindern interaktiv nachvollzogen werden. Dabei sollen die Kinder auch uns fremde religiöse Riten kennenlernen, wie z.B. die Opfergaben oder Tänze, um in die Einzigartigkeit von Kulturen oder Religionen Einblick zu bekommen.
Unter sachkundiger Anleitung einer Indonesierin können die Kinder auf original indonesischen Instrumenten spielen. Metallophone, Gong und Trommel, auf Indonesisch Kendang (Trommel), Bonang (kleine Schlaggongs), Kenong (größere Schlaggongs), Saron (Xylophon) genannt, bilden zusammen das typisch indonesische Gamelan. Der Klang eines solchen Orchesters erstaunt und überrascht durch die für westliche Ohren ungewöhnlichen Schwingungsverhältnisse, die beim Spielen der Instrumente entstehen. In traditioneller, farbenprächtiger Kleidung tanzen die Kinder zu Gamelan-Musik.

KULTURpur empfehlen