© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Herbert-Gerisch-Stiftung


Hauptstraße 1
24536 Neumünster
Tel.: 04321 29232
Homepage

Öffnungszeiten:

j. 3. So im Monat
Die Herbert-Gerisch-Stiftung wurde im Dezember 2001 mit Sitz in Neumünster gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung der bildenden Kunst und der Denkmalpflege. Im Bereich der bildenden Kunst konzentriert sich die Stiftung auf die Anschaffung von Skulpturen international renommierter Künstler. Die Skulpturen werden in dem sogenannten Gerisch-Park-Zentrum bzw. dem neu zu schaffenden Gerisch-Park aufgestellt.
Die Parkanlage liegt überwiegend in einem Landschaftsschutzgebiet und wird deshalb als Naturerlebnispark gestaltet. Zu den geplanten Maßnahmen zählen unter anderem auch die Wiederherstellung des ehemaligen Flusslaufes, der durch mehrere Mäander gekennzeichnet war, sowie die Anlegung von Wanderwegen. Grundlage für die Errichtung des Parks ist ein Masterplan, der 2003 im Rahmen eines Workshops mit internationaler Besetzung erarbeitet worden ist. Die im Entstehen begriffene Parkanlage wird die innerstädtischen Parks, Plätze und Stadtgärten bis an die Stadtgrenze erweitern.
Die Denkmalpflege wird sich vornehmlich auf die Restaurierung einer Jugendstilvilla und die Wiederherstellung einer ehemals berühmten Gartenanlage im Bereich des Gerisch-Park-Zentrums beziehen.

KULTURpur empfehlen