© Thomas Reimer / Fotolia
KULTURpur
Premiumpartner
IDEAL Versicherung

KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Heimatmuseum Reutlingen

Stadtplan
Oberamteistr. 22
72764 Reutlingen
Tel.: 07121 303 2050
Homepage

Ärzte, Bader und Barbiere - Medizinische Versorgung zwischen Mittelalter und Moderne

06.12.2014 - 08.02.2015
 

Geburt, Krankheit, Sterben und Tod gehören seit jeher zum menschlichen Leben. Schon immer versuchten Menschen, Krankheiten zu heilen, Verletzungen zu versorgen und Schmerzen zu lindern. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Entwicklung der medizinischen Versorgung vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert.
Vorgestellt werden verschiedene Heilberufe wie akademisch ausgebildete Ärzte, Apotheker, Hebammen und die handwerklich organisierten Bader und Barbiere. Doch trotz des heilkundlichen Wissens standen die Menschen den großen Seuchen wie Pest oder Lepra machtlos gegenüber. Sie erhofften sich Schutz und Heilung von verschiedenen Heiligen oder magischen Amuletten. Erst die Fortschritte der naturwissenschaftlichen Forschung im 19. und 20. Jahrhundert konnten Krankheiten ihren Schrecken nehmen. Die Ausstellung präsentiert eine Vielzahl von Objekten, die in dieser Zusammenstellung noch nie gezeigt wurden.

Öffnungszeiten:
Di-Sa 11.00-17.00 Uhr
Do 11.00-19.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr