Foto: Gedenkhalle Oberhausen
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Gedenkhalle Schloß Oberhausen

Foto: Gedenkhalle Oberhausen
Foto: Gedenkhalle Oberhausen
Foto: Gedenkhalle Oberhausen
Foto: Gedenkhalle Oberhausen

Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen
Tel.: 0208 607 05 31 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Nils Oskamp - "Drei Steine"

03.09.2017 - 10.12.2017

In der Graphic Novel „Drei Steine“ hat Nils Oskamp seine eigene Geschichte festgehalten, als er als Schüler in Dortmund zur Zielscheibe von Neonazis wurde. Zwischen Verteidigung und Flucht versuchte er nicht nur sprichwörtlich, diese massiven Attacken zu überleben. Die drei Steine, nach denen die Graphic Novel betitelt ist, machen beispielhaft deutlich, was es für Nils Oskamp bedeutete, in diesem Kampf nicht selbst zum Täter zu werden und andere zum Opfer zu machen.
„Drei Steine“ weist darauf hin, dass die Auseinandersetzung mit rechtsextremer Ideologie und Gewalt nach wie vor von großer Bedeutung ist, da dieses Milieu auch im Ruhrgebiet aktiv ist.
Die Ausstellung zeigt zahlreiche originale Zeichnungen, Skizzen und Studien zu „Drei Steine“, mehrere Medienstationen und das begehbare Diorama „Willkommen im Teutschen Teich“.
Zur Ausstellung wird nach Vereinbarung ein eigens erarbeiteter Workshop kostenfrei angeboten.

KULTURpur empfehlen